:ac centa Unternehmensverkauf und Beteiligungsakquisition

Beteiligung „Klinische Forschung“ gesucht

(PM) , 21.08.2007 - Unser Auftraggeber ist Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens, welches sich im Bereich der Klinischen Forschung etabliert hat.

Die pharmazeutische Industrie, die Biotechnologie und die Medzintechnik lässt ihre klinischen Studien durch Auftragsforschungsinstitute (CROs) abwickeln. Aktuelle Umfragen haben ergeben, dass sich dies in den nächsten Jahren erhöhen und fortsetzen wird.

Der Trend im Pharmabereich geht eindeutig von den großen international CROs (Global Playern) hin zu kleinen und mittelgroßen CROs, da diese aufgrund ihrer Größe und Struktur sowohl flexibler als auch kostengünstiger arbeiten können.

In den letzten Jahren wurden in Deutschland - im Vergleich zu anderen Ländern - die akademische Forschung (Studien die von Krankenhäusern, Behörden und Ärzten durchgeführt werden) vernachlässigt. Die Bundesregierung stellt in den nächsten Jahren große Mittel zur Verfügung, so dass in diesem Bereich erhebliche Möglichkeiten bestehen.

Auch werden immer mehr Studien mithilfe EDC (Electronic Data Capture) Systemen durchgeführt, um bessere und schnellere Studienergebnisse zu erhalten. Hier bieten sich Möglichkeiten, wenn die zum Teil sehr komplexen Systeme auch für kleinere Studien angepasst werden. Dies ist auch besonders im Hinblick auf Biotechnologiefirmen interessant.

Da die meisten Kliniken nicht über das entsprechend ausgebildete Personal und die regulatorischen Kenntnisse verfügen, muss auf externe Unterstützung zurückgegriffen werden.

Auf Grund seiner jahrelangen Tätigkeit kennt unser Auftraggeber die Bedürfnisse der Pharma Branche sowie deren Nischen, welche noch nicht (ausreichend) durch andere CRO´s abgedeckt werden. Durch das oben genannte wird deutlich, dass sich im Bereich der klinischen Forschung eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet. Dabei ist die Konzentration auf die Zunkunftsbranchen (Biotechnologie und Medizintechnik) ebenso wichtig, wie die Nischen (Homöopathie und Tierarzneimittel)

Da nunmehr der Standort in Deutschland geschlossen werden soll, plant unser Auftraggeber eine eigene Firmengründung. Der Kapitalbedarf liegt hierfür bei 250 TEU.

Gesucht werden direkte Investoren oder Gesellschaften, welche über Kontakte zu Investorenkreisen verfügen und für die das angebotene Projekt einen Ausgangspunkt für einen weitergehenden Informationsaustausch bildet. Nach Vorliegen einer Vertraulichkeitsvereinbarung werden gern weiterführende Informationen zur Verfügung gestellt.

KONTAKT: Harald Mohr
:ac centa - Unternehmens- und Beteiligungsakquisition