News, 29.05.2012
Bestnoten für AHKs
Außenhandelskammern wichtige Stütze für deutschen Export
Nach dem Urteil deutscher Exporteure leisten deutsche Außenhandelskammern (AHKs) einen wichtigen Beitrag zum Exporterfolg der deutschen Wirtschaft. So konnte einer Umfrage zufolge rund die Hälfte aller Exporteure mit Hilfe einer AHK die eigenen Exporte steigern.
Screenshot-Ausschnitt der vom DIHK betriebenen Website zu den deutschen Außenhandelskammern (AHKs) unter ahk.de.
Die deutschen Außenhandelskammern (AHKs) sind für die deutsche Außenwirtschaft unverzichtbar. Das zeigen die Ergebnisse einer im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BWMi) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages durchgeführten Umfrage des Instituts TNS Emnid Politik- und Sozialforschung unter 800 deutschen Im- und Exporteuren. Danach stufen neun von zehn befragten Unternehmen die deutschen AHKs als kompetent und wichtig ein. Auch zeigen sich fast alle Unternehmen mit der Arbeit der deutschen AHKs zufrieden. So gaben 97 Prozent der Firmen an, wieder die Unterstützung einer AHK in Anspruch nehmen zu wollen.

AHKs wichtige Anlaufstelle sowohl für Import als auch Export

Wie aus der im Zeitraum November 2011 bis Januar 2012 durchgeführten Umfrage hervorgeht, fungieren die deutschen AHKs nicht nur als Anlaufstellen für wirtschaftliche und rechtliche Fragen in den jeweiligen Regionen, sondern leisten auch geschäftlich Unterstützung bei der Markterschließung.  So gaben dem BMWi zufolge 42 Prozent der Firmen an, mit Hilfe von AHKs ihre Exporte gesteigert zu haben. Rund vier von zehn befragten Unternehmen (39%) gewannen über AHKs im Ausland neue Kunden, und ein Fünftel der Befragten fand durch deren Unterstützung neue Lieferanten.

"Die Ergebnisse der Emnid-Studie zeigen, dass die deutschen Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen wichtiger Baustein bei der Internationalisierung der deutschen Wirtschaft sind“, kommentierte DIHK-Präsident Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann die Ergebnisse der Studie.

Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse der Emnid-Umfrage steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.