Pressemitteilung, 15.01.2010 - 13:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Best Practice Award-Gewinner verstärkt das Team von coretelligence
Richard Vizethum unterstützt beim Beratungshaus die Entwicklung von Konzepten für das Kennzahlen-Profiling
(PM) Bad Oeynhausen, 15.01.2010 - Das auf Konzepte für ein innovatives Kennzahlen-Profiling ausgerichtete Beratungshaus coretelligence hat sich zu Beginn des Jahres mit Richard Vizethum als profunden Fachmann und Querdenker verstärkt. Er war 2008 Gewinner des „Business Intelligence Best Practice Awards“. Ausgezeichnet wurde der seinerzeitige Leiter des Bereichs Informationsmanagement der Warenwirtschaft der Quelle GmbH für ein hoch innovatives webbasiertes Informationskonzept. Es folgte dem Ziel, möglichst wirtschaftlich ein sehr heterogenes und überwiegend auf Excel basierendes Berichtswesen abzulösen.In der Begründung der Auszeichnung wurden insbesondere auch das außergewöhnliche methodische Vorgehen und die Nutzung von Open Source–Elementen sowie die Realisierung von Web 2.0-Ansätzen in dem Projekt positiv gewürdigt. So erhielten die „Abonnenten“ der Business@Times, einer Online-Wirtschaftszeitung für die Entscheider der Quelle GmbH, neben Reports und Analysen auch redaktionelle Beiträge, die für das Geschäftsmodell steuerungsrelevante Hintergrundinformationen oder Hinweise auf zukünftige Risiken beinhalteten und die Kennzahlen in den Reports und deren Aussagen wirkungsvoll unterstützten. Dieser Absicht diente zusätzlich auch ein Wiki mit Definitionen von Kennzahlen und einer Wissenssammlung zur richtigen Interpretation von Berichten und Analysen.Richard Vizethum bekleidete seit über 20 Jahren verschiedene Leitungsfunktionen im Controlling und Informationsmanagement von Unternehmen. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören vor allem die Themen Kennzahlen-Profiling, semantisches Business Intelligence und Systemtheorie. Dabei steht für ihn jeweils die Optimierung der Unternehmenssteuerung im Mittelpunkt. „Insbesondere die herkömmlichen Methoden im gesamten Kennzahlenmanagement sind zu reduziert und weisen noch einen ganz erheblichen Entwicklungsbedarf auf“, urteilt er. Damit begründet er auch gleichzeitig sein berufliches Mitwirken bei coretelligence. „Sowohl im klassischen Controlling als auch im Umfeld von Business Intelligence fehlt es an systematischen Ansätzen, der bislang geringen Aussagekraft von Kennzahlen entgegen zu wirken“, erläutert Vizethum. Notwendig seien klare Kennzahlen-beschreibungen, das Aufzeigen von Wirkungszusammenhängen auch unter Einbeziehung von weichen Faktoren und eine Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen. „Nur so können Kennzahlen zu sinnhaftem Entscheidungswissen werden. Die Ausrichtung von coretelligence bietet genau dieses Wirkungsfeld. Sie ist die einzige Unternehmensberatung, die mit dem Kennzahlen-Profiling und dessen durchgängigen Konzepten und Methoden diesen Notwendigkeiten Rechnung trägt.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Agentur Denkfabrik
Bernhard Dühr
Pastoratstrasse 6
32545 Bad Oeynhausen
+ +49-5731-15384 - 00
duehr.denkfabrik@meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de


ÜBER CORETELLIGENCE

coretelligence baut mit dem Kennzahlen-Profiling® erstmals eine Brücke zwischen Technologie- und der Business-Beratung, indem ein umfassendes, ganzheitliches Informationsprofil des Unternehmens unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren entwickelt wird. Dadurch wird ein deutlich präziseres Verständnis für analysierte Kennzahlen erreicht. Die Beratung von coretelligence beruht sowohl auf breiten und praxisbewährten Kompetenzen als auch auf umfangreichem methodischem Know-how zur nachhaltigen Optimierung betrieblicher Informations- und Entscheidungsprozesse. www.core-telligence.com