Pressemitteilung, 17.06.2011 - 16:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Besserer Warenfluss: Berger richtet Zentrallager für Sanitätshaus ein
(PM) Korntal, 17.06.2011 - Vor kurzem hat der Betriebseinrichter Berger vom Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz GmbH den Auftrag erhalten, eine neu erworbene 800 Quadratmeter große Lagerhalle mit Regalanlagen und Stahlbaubühnen einzurichten. Glotz ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern an sieben Standorten im Großraum Stuttgart und bietet alles zum Thema Gesundheit, technische Orthopädie, Rehabilitation, Medizintechnik, Pflegehilfe und Sanitätsbedarf. Das Zentrallager in Gerlingen soll für die verschiedensten Güter Platz schaffen. Unhandliche Rollstühle müssen genauso untergebracht werden wie medizintechnische Geräte, Bestände an Kompressionsstrümpfen oder Bandagen. Gemeinsam mit dem Kunden haben die Planer bei Berger die Anlage entwickelt. Projektleiter Walter Schlechter von Berger ist überzeugt: „Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir die Anforderungen schneller erfasst und in ein geeignetes Lagerkonzept umgesetzt.“Der Auftrag an Berger umfasst zwei Palettenregalanlagen, eine Fachboden-Mehrgeschossanlage und zwei Stahlbaubühnen. Die besondere Herausforderung an diesem Projekt ist, dass die Breite und die Höhe einer bestehenden Halle optimal ausgenützt werden müssen. Für die Planer bedeutet dies millimetergenaue Arbeit bei einer Höhe von 5,20 m.Mit der nun fast dreifachen Lagerfläche durch die neue Halle ist das Sanitätshaus in der Lage, den internen Warenfluss besser zu steuern und die Filialen optimal zu bedienen. Zugleich sind damit gute Voraussetzungen für eine weitere dynamische Unternehmensentwicklung gegeben.Auf den Stahlbaubühnen, in Paletten- und Fachbodenregalen lagern dann über 20.000 verschiedene Artikel. Geschäftsführer Joachim Glotz freut sich darauf, in Kürze die Lagerhalle in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Anwesen in Betrieb zu nehmen: „Damit erleichtern wir uns die Warenbeschaffung und die Mitarbeiter profitieren von kürzeren Wegen. Und sowohl die Kunden im Vital-Zentrum als auch diejenigen, die zuhause auf ihre Hilfsmittel warten, erhalten ihre Ware schneller.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

E. Berger e.K.
Frau Edith Conrad
Talstraß 61
70825 Korntal
+49-711-83887866
conrad@berger-betriebseinrichtungen.de
www.berger-regale.de

E. Berger e.K.
Frau Martina Enders-Juckel
Zuständigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Talstraße 61
70825 Korntal
+49-172-5990618
info@pr-enders.de
www.berger-betriebseinrichtungen.de


ÜBER BERGER DER BETRIEBSEINRICHTER

Berger plant und realisiert professionelle Lagerprojekte. Die Kernkompetenz umfasst Fachbodenregale, Palettenregale, Kragarmregale und Stahlbaubühnen. Der Betriebseinrichter betreut seine Kunden von der Beratung, der Planung, der Realisierung bis hin zur Montage. Fachberater, Projekt- und Vertriebsmanager entwickeln technisch und wirtschaftlich optimale Lösungen maßgeschneidert für den Kunden. Daneben vertreibt Berger ein umfassendes Produktangebot für Lager-, Betriebs- und Büroeinrichtungen. Das Sortiment im eigenen Fachkatalog bietet den Kunden über 50.000 sorgfältig ausgewählte Artikel für den gewerblichen Bedarf. Ein besonderes Augenmerk legt Berger auf Produkte, die in Deutschland produziert werden. Am Stammsitz in Korntal arbeiten über 20 Mitarbeiter in Vertrieb, Projektmanagement, Marketing und Logistik. Zwei weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin und in Datteln bei Dortmund. Seit Jahren wachsen Umsatz und Mitarbeiterzahl kontinuierlich. Zielgruppe von Berger sind Kleinkunden, mittelständische und große Unternehmen aus allen Branchen sowie Behörden und Verwaltungen. Berger beliefert über 20.000 Kunden in Deutschland, Europa und Übersee. Neben vielen Dienstleistern, Handwerkern und Mittelständlern, zählen Porsche, Kaufland, Bosch, Siemens und viele weitere namhafte Firmen zu den Kunden des Korntaler Unternehmens. Weitere Informationen unter www.berger-betriebseinrichtungen.de.