Pressemitteilung, 30.08.2012 - 11:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Beschaffungsmanagement: Noch erfolgreicher verhandeln
Die Einkaufs- und Beschaffungsmanagementberatung Höveler Holzmann Consulting hat für Einkäufer eine Checkliste nebst Handlungsempfehlungen erstellt.
(PM) Darmstadt, 30.08.2012 - Eine Kernaufgabe von Einkäufern ist das Verhandeln mit den (potenziellen) Lieferanten – nicht nur über den Preis, sondern auch über den Lieferumfang und -termin sowie die Zahlungsmodalitäten. Oft wird in diesen Verhandlungen zwar viel, aber nicht das Optimum erreicht – zum Beispiel, weil sie nicht perfekt vor- oder nachbereitet wurden.Deshalb hat die Höveler Holzmann Consulting GmbH, Düsseldorf, eine Best Practice Checkliste „Verhandlungsmanagement“ erstellt, in der die zehn zentralen Punkte aufgelistet sind, die Einkäufer beim Vorbereiten, Führen und Nachbereiten von Verhandlungen beachten sollten. Anschließend werden diese zehn „Best Practices“ nochmals ausführlich erläutert, so dass Einkäufer einen detaillierten Leitfaden haben, was sie zum Beispiel beim Definieren der Verhandlungsziele und -inhalte oder beim Erstellen eines „Drehbuchs“ für die Verhandlung beachten sollten. Die Checkliste nebst den damit verbundenen Empfehlungen können sich Interessierte kostenlos von der Webseite der Höveler Holzmann Consulting GmbH herunterladen (www.hoeveler-holzmann.com). Dr. Bernhard Höveler, einer der beiden Geschäftsführer der Einkaufsmanagementberatung, empfiehlt Einkäufern sich die Checkliste nebst den Best Practices auf den Schreibtisch zu legen und beim Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Verhandlungen Schritt für Schritt abzuarbeiten sowie abzuhaken. Das erleichtere es ihnen, bei Verhandlungen das Optimum zu erzielen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH
Herr Dr. Bernhard Höveler
Schanzenstraße 20 A
40549 Düsseldorf
+49-211-55789447
info@hoeveler-holzmann.com
www.hoeveler-holzmann.com


ÜBER HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GMBH

Die HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf, ist eine auf das Einkaufs-/ Beschaffungsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung. Sie unterstützt Unternehmen beim Identifizieren und Realisieren von Einsparpotentialen im Einkauf und beim Schaffen von Strukturen und Abläufen, die ein professionelles Einkaufsmanagement ermöglichen. Ihre geschäftsführenden Gesellschafter sind Dr. Bernhard Höveler und Florian Holzmann. HÖVELER HOLZMANN hat sich als Spezialist für „smartes Einkaufsmanagement“ positioniert. Smartes Einkaufsmanagement bedeutet: Die Einkaufsmanagement-Beratung ist smart organisiert, wendet smarte Methoden an und verfügt über smartes Wissen. So ist HÖVELER HOLZMANN CONSULTING intern zum Beispiel nach Spezialistenteams für die verschiedenen Warengruppen, Aufgabenfelder des Einkaufs (zum Beispiel strategischer Einkaufsprozess, Bestellprozess, Einkaufsorganisation) sowie Kernaufgaben im strategischen Einkaufsprozess (wie zum Beispiel Datenanalysen, Verhandlungsmanagement) organisiert. Die Einkaufsberatung hat zudem Methoden wie Einkaufskybernetik oder Kostenregressionsanalysen entwickelt, die auch die Leistungsfähigkeit weit entwickelter Einkaufsabteilungen spürbar nach vorne bringen. Außerdem stellt HÖVELER HOLZMANN CONSULTING den Einkäufern smartes Wissen wie zum Beispiel Einkaufsmarktanalysen, Ausschreibungsunterlagen und aktuelle Benchmarks auf Abruf zur Verfügung, die diese zum Lösen aktueller Aufgaben benötigen.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag