News, 26.02.2015
ifo-Beschäftigungsbarometer
Beschäftigungsdynamik in der deutschen Wirtschaft leicht rückläufig
Die Bereitschaft deutscher Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, hat im Februar leicht abgenommen, zeigt eine Erhebung des Münchener ifo Instituts.
Die Unternehmen drücken bei ihren Beschäftigungsplanungen gegenwärtig etwas auf die Bremse.

Die Beschäftigungsdynamik in der deutschen Wirtschaft hat sich etwas abgeschwächt. Wie das vom ifo Institut erhobene Beschäftigungsbarometer zeigt, sind die Beschäftigungserwartungen der Unternehmen nicht mehr so expansiv wie noch zu Jahresbeginn. So gab der Indikator, der sich aus den monatlichen Angaben von rund 9.500 Unternehmen zur geplanten Beschäftigungsentwicklung errechnet, im Februar gegenüber Januar um 1,3 Zähler auf 106,8 Punkte nach. „Dämpfer gab es bei den Dienstleistungen, während es in der Industrie immer mehr Lichtblicke gibt“, fasst ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die Kernergebnisse im Februar zusammen.

Wie der Blick auf die vergangenen Monate zeigt, hat sich der Aufwärtstrend der Beschäftigungserwartungen bei Industrieunternehmen weiter verfestigt. So legte das Beschäftigungsbarometer im Februar im Verarbeitenden Gewerbe den dritten Monat in Folge zu. „Treiber waren vor allem die Investitionsgüterherstellung und die Nahrungsmittelindustrie“, so Sinn.

Im Handel zeigen die Ergebnisse dagegen ein zweitgeteiltes Bild. Während der Einzelhandel wieder stärker einstellt, fallen die Beschäftigungserwartungen der Großhandelsunternehmen weniger expansiv aus als noch im Januar. Im  Baugewerbe zeigt sich ebenfalls im Februar eine weniger dynamische Beschäftigungsentwicklung. „Der Winter trübt weiterhin die Einstellungsbereitschaft im Bau“, so Sinn.

Auch im Dienstleistungsgewerbe hat sich die Bereitschaft, den Personalstamm auszuweiten, abgeschwächt. Im Januar hatten die Beschäftigungserwartungen hier noch stark nach oben gezeigt.

cs/ifo