News, 07.11.2014
Beschäftigung
Dienstleister stocken auf, Industrie drückt Bremse
Die Beschäftigungsdynamik in der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober wieder leicht verstärkt. Im Verarbeitenden Gewerbe zeigen sich dagegen bei den Beschäftigungsplänen inzwischen deutliche Bremsspuren.
Treiber der Beschäftigungsdynamik ist das derzeit das Dienstleistungsgewerbe (Quelle: ifo Institut)
Die Beschäftigungsaussichten für Arbeitnehmer bleiben gut. Im Oktober hat sich das vom ifo Institut erhobene Beschäftigungsbarometer wieder aufgehellt. So legte der Gesamtindikator zu den Beschäftigungserwartungen der monatlich rund 9.500 befragten Unternehmen gegenüber September um 0,9 auf 107,0 Punkte zu. Damit hat der Indikator die Verluste von September, als das Job-Barometer um 0,9 Zähler nachgegeben hatte, wieder wettgemacht und weist im Vorjahresvergleich ein leichtes Plus auf (Oktober 2013: 106,1 Punkte).

Geschuldet ist die insgesamt verstärkte Beschäftigungsdynamik insbesondere dem Dienstleistungsgewerbe, wo die Beschäftigungserwartungen der Unternehmen für die kommenden drei Monate so expansiv sind wie seit knapp zwei Jahren nicht mehr. In der Industrie zeigt sich dagegen eine genau in die entgegengesetzte Richtung gehende Entwicklung: Hier fiel der ifo-Indikator zu den Beschäftigungsaussichten auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2013. Auch im Handel bleibt die Job-Dynamik trotz leicht aufwärts zeigender Beschäftigungserwartungen dem ifo Institut nach weiterhin gering. Im Bauhauptgewerbe zogen die Beschäftigungserwartungen ebenfalls gegenüber September an.