Pressemitteilung, 18.01.2013 - 07:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Berufsbegleitendes Seminar für ganzheitliche Gebäudesanierung - jetzt im Haus der Technik (HDT) in Essen
Am 04. Februar 2013 beginnt ein AZWV/AZAV-zertifizierter Lehrgang „Qualifizierte Fachkraft für ganzheitliche Gebäudesanierung“. Die Teilnahme kann finanziell gefördert werden (Bildungsprämie, Bildungsgutschein).
(PM) Essen, 18.01.2013 - Qualifizierte Fachkräfte für die Gebäudesanierung planen ganzheitliche energetisch sinnvolle Gebäudesanierung und begleiten die Umsetzung. Nach den jeweiligen Anforderungen der Kunden und der Gebäude wird ein individuelles und ganzheitliches Konzept erarbeitet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Gebäude in Zukunft effizient instand gehalten und genutzt werden können. Dabei werden Kunden auch zum Einsatz alternativer und wirtschaftlicher Techniken bei Modernisierung, Sanierung oder gewerblichen Investitionsvorhaben beraten. Nach erfolgreichem Abschluss des gesamten Lehrganges können sich die Teilnehmer/-innen über einen Anschlusskurs zur Prüfung zum EU-zertifizierten oder öffentlich bestellten Gutachter vorbereiten. Hauptziel des gesamten Kurses ist es, eine unabhängige und ganzheitliche Sichtweise bei der Sanierung von Gebäuden sowohl aus technischer, wirtschaftlicher und juristischer Sicht zu bekommen. Informationen dazu gibt es beim HDT und unter www.hdt-essen.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
kai.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.