Steinbeis Business Academy

St. Loreto startet im Herbst in Kooperation mit der Steinbeis-Academy weitere Studiengänge

Berufsbegleitender Bachelor (B.A.) Business Administration und Social Management
(PM) Gaggenau, 31.05.2016 - Angesichts des demografischen Wandels ist es für Träger sozialer Einrichtungen eine große Herausforderung langfristig gut ausgebildete Fachkräfte zu finden und diese an das Unternehmen zu binden. Als langjähriger Kooperationspartner der Steinbeis Business Academy (SBA) bietet St. Loreto deshalb bereits seit 2009 in Schwäbisch Gmünd zwei berufs- und ausbildungsbegleitenden Bachelor-Studiengänge an, die konsequent praxisorientiert betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie sozialwissenschaftliche Handlungskompetenz und branchenspezifische Kenntnisse vermitteln.

Im Herbst 2016 startet St. Loreto in Schwäbisch Gmünd erneut die Studiengänge Business Administration mit dem branchenspezifischen Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement, sowie Social Management mit der Vertiefung Educational Services an, dessen Schwerpunkt auf den beruflichen Erfordernissen des Bildungs- und Sozialwesens liegt. Beide Studiengänge sind staatlich und international anerkannt und von der FIBAA akkreditiert. Im Anschluss ist ein Masterstudium möglich, ebenso wie eine Promotion.

Das Studium ist ohne Abitur möglich und richtet sich konkret an Absolventen von Fachschulen und Interessenten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Innerhalb des modular aufgebauten Studienplans können während des Studiums verschiedene branchenspezifische Schwerpunkte gesetzt werden.

Für Berufstätige, die ihren Job nicht aufgeben und die nicht auf ihr Gehalt verzichten möchten, stellt das berufsbegleitende Studium eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit dar. Der Mehrwert des Studiums, sowohl für den Studierenden als auch für das Unternehmen, besteht in der Bearbeitung eines Praxisprojektes aus dem Berufsalltag. Eine praxisrelevante Fragestellung wird mithilfe eines persönlichen Studiengangbetreuers von der Steinbeis Business Academy wissenschaftlich bearbeitet und durch den Studierenden am Arbeitsplatz umgesetzt.

Am 07. Juni 2016, 12. Juli 2016 und 29. September 2016 finden ausführliche Informations-veranstaltung für interessierte Fachkräfte in sozialen Berufen statt. Die Studiengangsleiter stellen die verschiedenen Studiengänge vor und beantworten anschließend alle individuellen Fragen. Interessenten sind jeweils um 17:00 Uhr bei St. Loreto im Maria-Goretti-Gebäude (Canisius-Haus), Heugenstraße 5 in Schwäbisch Gmünd herzlich willkommen.
Frau Birgit Strauß
Max-Roth-Straße 16
76571 Gaggenau
+49-7225-68698 53