Pressemitteilung, 18.07.2015 - 20:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Berufsbegleitend zum Bachelor of Science in Energietechnik, jetzt auch online
Der Studiengang zum Bachelor of Science in Energietechnik der Universität Duisburg-Essen wurde gemeinsam von Wissenschaftlern und Fachleuten der Energiebranche entwickelt.
(PM) Essen, 18.07.2015 - Die Inhalte wurden für den neuen Jahrgang aktualisiert und nehmen Bezug auf die Energiewende und deren Folgen für das Berufsbild des Energieingenieurs. Im Studiengang werden sowohl die regenerativen Energieformen in Erzeugung, Verteilung und Verwendung vermittelt, als auch die konventionelle Kraftwerkstechnik. Bei den Verteilungsnetzen stehen die zunehmend dezentrale Einspeisung und die Netzintelligenz im Vordergrund. Das Studium findet im Haus der Technik in Essen statt, unmittelbar am Hauptbahnhof gelegen. Das innovative Blended Learning Konzept kombiniert ein Angebot aus Präsenzseminaren (zweiwöchentlich freitags und samstags) mit eLearning und Selbstlernphasen, das ideal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten ist. Ganz neu ist jetzt die Möglichkeit, an allen Präsenzveranstaltungen auch online teilnehmen zu können - über PC, Laptop oder Tablet. Diese Option erhöht die Studierbarkeit drastisch: durch individuelle Planbarkeit, Unabhängigkeit vom Studienort und Zeitersparnis durch den Wegfall von Anfahrtswegen. Kleine Lerngruppen ermöglichen zudem eine individuelle Betreuung aller Teilnehmer/ innen. Eine professionelle Lernprozessbegleitung während des gesamten Studiums rundet das Angebot ab.Die Zulassungsvoraussetzungen sind breit: Abitur oder Fachhochschulreife (Eignungsprüfung) oder Meister bzw. Techniker oder einschlägige Berufsausbildung und dreijährige Berufspraxis.Zum Starttermin im September 2015 sind noch Plätze frei. Info, Kontakt und Anmeldung über f.d.erbsloeh@hdt-essen.de oder www.hdt-university.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
kai.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.