Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe

Berufsausbildungen in Biologie und Informationstechnik: Rheinische Akademie informiert

Die Rheinische Akademie Köln (RAK) lädt zu einer Informationsveranstaltung ein am Freitag, 11. Januar 2013 um 17 Uhr in ihr Studienzentrum nach Köln-Ehrenfeld, Vogelsanger Straße 295 (Ecke Maarweg).
(PM) Köln, 17.12.2012 - Die Dozenten stellen die schulischen Berufsausbildungen zum Biologisch-Technischen Assistenten (BTA) und zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) an der Höheren Berufsfachschule für Technik vor. Viele Absolventen nutzen diese Möglichkeit, um eine gefragte berufliche Erstausbildung nach dem Fachoberschulabschluss, der Fachhochschulreife oder nach dem Abitur zu absolvieren. Eine Reihe guter Absolventen studiert später an einer Hochschule ein biologisches, naturwissenschaftliches oder informationstechnisches Fach. Erfolgreiche BTA-Absolventen von der RAK müssen an bestimmten Hochschulen nur noch die Inhalte im Studium belegen, die nicht Bestandteil ihrer Ausbildung waren. Damit können sie ihre Bachelor-Studienzeit durch die Anerkennung von Ausbildungsinhalten verkürzen.

Für die Ausbildung zum ITA spricht die Höhere Berufsfachschule vor allem informationstechnisch interessierte Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife an, die in drei Jahren eine solide berufliche Erstausbildung und die Fachhochschulreife erlangen möchten. Sie erlernen anspruchsvolle Kenntnisse in der IT-Entwicklung und Anwendung, um Aufgaben in der Forschung, industriellen Produktion oder Dienstleistungsbereich wahrzunehmen. Die Ausbildung enthält einen hohen Anteil praktischer Unterrichtseinheiten. Nach der schulischen Ausbildung steigen ITA beruflich entweder direkt in die Informationstechnik ein oder nutzen die Lerninhalte als Basis für ein Informatikstudium.

Die Berufsausbildung zum BTA dauert mit Abitur oder Fachhochschulreife nur zwei Jahre, mit Fachoberschulreife drei Jahre. Sie qualifiziert, nach entsprechenden Vorgaben selbstständig im biologisch-naturwissenschaftlichen Labor zu arbeiten. Fast die Hälfte der RAK-BTA-Absolventen mit guten Zeugnisnoten studiert im Anschluss Biologie oder ein anderes naturwissenschaftliches Fach.
Rheinische Akademie Köln
Frau Karla Steeger
Zust�ndigkeitsbereich: Studienberaterin
Vogelsangerstraße 295