VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Pressemitteilung

Berliner Start-up-Verlag veröffentlicht ersten Technik-Ratgeber

Neu gegründeter Bruemmer & Wagner Verlag eröffnet Technik-Einsteigern Anschluss an die digitale Kommunikationswelt
(PM) Berlin, 19.07.2011 - Angefangen hat alles damit, dass der 27-jährige Oliver Bruemmer seiner Großmutter in Mannheim ein iPad schenkte, um sie an seinem Leben im fernen Berlin auch digital teilhaben zu lassen. Allerdings war die rüstige 85-jährige Seniorin mit der sperrigen Bedienungsanleitung schnell überfordert. Um ihr die Nutzung der Technik und des World Wide Web zu erleichtern, hat er den Ratgeber „iPad2 – Einfach & schnell zum Ziel: Kein Buch für Experten und Insider (auch für iPad1)“ für sie verfasst. Damit war auch die Idee zur Gründung eines eigenen Verlages geboren, um den Ratgeber gleich in Eigenregie publizieren zu können. „Mit unseren Ratgebern ermöglichen wir Einsteigern ohne große Erfahrung mit modernen Kommunikationstechnologien einen Zugang zur digitalen Welt. Das Angebot richtet sich vor allem an die vielen Millionen Senioren in Deutschland, denen es ähnlich ergeht, wie meiner Großmutter. Für sie wollen wir eine kleine Brücke zwischen den Generationen schlagen“, sagt Oliver Bruemmer.

Oliver Bruemmer ist Absolvent der European Business School in Oestrich-Winkel und der Humboldt Universität zu Berlin, wo er Betriebswirtschaftslehre und Psychologie studierte. Gemeinsam mit der 31-jährigen diplomierten Kommunikationsdesignerin Britta Wagner, die auch für die visuelle Gestaltung der Publikationen zuständig ist, leitet er die Geschäftsführung des Verlags in der Damaschkestraße in Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Verlag ist auf das Publizieren von leicht verständlichen und hochwertigen Ratgebern aus den Bereichen Computer, Internet und Mobilfunk spezialisiert.
Mit seinem Erstlingswerk „iPad2 – Einfach & schnell zum Ziel: Kein Buch für Experten und Insider (auch für iPad1)“ greift der Bruemmer & Wagner Verlag eine Entwicklung auf, die weite Teile der Wirtschaft bislang noch vernachlässigen: Die Bedeutung älterer Menschen als Kundengruppe und die entsprechende Anpassung von Dienstleistungen, Produkten und Technologien an deren Wünsche und Bedürfnisse. „Wir hoffen, dass wir mit unseren Publikationen einen kleinen Beitrag zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems leisten können – der zunehmenden sozialen Isolation einer Vielzahl von Menschen, der die Chancen der modernen Kommunikations- und Informationstechnik verschlossen bleibt“, sagt Oliver Bruemmer.

Laut dem aktuellen (N)Onliner Atlas der Initiative D21 sind heute zwar rund Dreiviertel der Deutschen im Internet unterwegs, gleichzeitig wächst aber die digitale Kluft zwischen den Generationen. Demnach gibt es zirka 15,5 Millionen überzeugte Offliner, die sich aus Angst oder Unkenntnis nicht mit den Möglichkeiten der digitalen Welt auseinandersetzen - und das sind zumeist Rentner. Um auch sie ins Netz bringen, sind attraktive Angebote gefragt, die sich sowohl technologisch als auch inhaltlich an ihren Bedürfnissen orientieren. Der leicht verständliche iPad-Ratgeber aus dem Bruemmer & Wagner Verlag setzt genau hier an und präsentiert den Lesern übersichtliche Inhalte verpackt in einem klaren Design. Zudem werden die Senioren auf der Webseite des Verlages mit ergänzenden Informationsmaterialien und Lehrvideos zur iPad-Nutzung sowie weiteren nützliche Tipps und Tricks betreut. Die Einrichtung eines Fernwartungssupports und einer Live-Chat Möglichkeit ist in Kürze auch geplant.
PRESSEKONTAKT
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Frau Elena Jochmann
Fasanenstraße 47
10719 Berlin
+49-30-81464600
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BRUEMMER & WAGNER VERLAG

Jung, motiviert, ehrgeizig, risikobereit und mit einem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen: Einsteigern aller Altersgruppen ohne große Erfahrung mit modernen Kommunikationstechnologien den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Mit ...
PRESSEFACH
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Fasanenstraße 47
10719 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG