Pressemitteilung, 09.10.2007 - 17:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
BerlinCalling will Mobile-Content-Markt mit innovativen Ideen erobern
(PM) , 09.10.2007 - BerlinCalling.de, das innovative Künstlernetzwerk für Mobile Visuals & Sounds, ist seit Dienstag, 9.Oktober 2007, online. Die Branche für mobiles Entertainment boomt. Immer mehr Unternehmen wollen mit mobilen Marketingkampagnen ihre Marken auffrischen und mit überraschenden Ideen Zielgruppen auch über das Handy ansprechen. Hier liefert BerlinCalling die notwendige Basis in Form einer umfassenden Datenbank mit hochwertigen, unterhaltenden sowie formatgerechten Top-Inhalten verschiedenster Kategorien speziell für die mobile Nutzung. Die Inhalte kommen von Kreativen aus der ganzen Welt. Zur Ansprache und Gewinnung der Kreativen bietet BerlinCalling dazu das zugehörige „Social Network“, also ein Webportal, in dem sich Künstler profilieren, miteinander in Kontakt treten und ihre Video-, Sound- oder Animations-Kreationen präsentieren. Der entscheidende Unterschied zu bisherigen Community-Portalen - die Künstler können direkt an den Erlösen von BerlinCalling partizipieren. Das Portal BerlinCalling.de agiert dabei als Vermittler zwischen den Kreativen und der Industrie. Weltweite Distributionsverträge mit Mobilfunkoperatoren und Vermarktungsaggregatoren wurden bereits abgeschlossen. BerlinCalling garantiert den Vertragskünstlern eine faire und transparente Beteiligung in Höhe von 50% an den Erlösen der Vermarktung, ohne dass die Künstler ihre Copyrights abtreten. Hinter der Idee von BerlinCalling steht kein Unbekannter: Tom Lang, Musiker und Videokünstler aus Berlin, der bei über 50 Film- und Werbeproduktionen mitwirkte, möchte mit BerlinCalling Künstlern und Unternehmen gleichermaßen als Anlaufstelle dienen. Lang, der selbst als Producer und Content Verantwortlicher u. a. bei Jamba und Buongiorno arbeitete, hat aus seinen Erfahrungen am Markt gelernt und will mit dem alternativen Angebot weltweit in Aktion treten. Transparenz und Fairtrade gerade im digitalen Raubzeitalter stehen für den Initiator im Vordergrund. Zum Start der neuen Plattform verfügt BerlinCalling bereits über Verträge mit den Distributionspartnern Materna und arena mobile, wodurch neben der europäischen auch bereits die Präsenz auf dem asiatisch-pazifischen Markt sichergestellt wird. Verträge mit weiteren Partnern für eine weltweite Ausrichtung sind in Vorbereitung. Darüber hinaus arbeitet BerlinCalling eng mit dem Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. zusammen.Pressekontakt: Christian EngellandTel.: +49 (0)30 28 39 21-410Email: christian.engelland@aperto.de;Aperto AG - In der PianofabrikChausseestraße 5D-10115 Berlin-Mitte Honorarfreie Pressefotos von Tom Lang und das Logo von BerlinCalling stehen unter www.berlincalling.de zum Abruf bereit.