Pressemitteilung, 16.04.2012 - 15:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
Berlin: Dachgeschoss saniert und gedämmt mit epatherm
Der Bezirk Prenzlauer Berg zählt derzeit zu den angesagtesten Vierteln Berlins. Das umweltfreundliche und langzeiterprobte Baustoffsystem epatherm konnte hier seine Vorteile ausspielen.
(PM) Ammerbuch, 16.04.2012 - Mitten im Bezirk Prenzlauer Berg, Berlin: Ein bislang für Freizeitzwecke genutztes Dachgeschoss sollte Ende 2011 in gewerbliche Aufenthaltsräume umgebaut werden. Dafür musste der nach Westen, zur Wetterseite, ausgerichtete Dachstock saniert werden, allerdings war die teilweise frei liegende Giebelwand von außen schwierig zu erreichen. Zudem war das Fachwerk auch innen ungedämmt. Damit große, helle Wandflächen entstehen konnten, musste ein Großteil des Fachwerks in die Systemlösung integriert werden. Die großzügigen Räume sollten sich außerdem in kürzester Zeit aufheizen lassen. Dämmung und Raumklimaregulierung in einemDer Bauherr entschied sich für das langzeitbewährte Klimaplattensystem epatherm, da es gleichzeitig dämmt, Temperaturunterschiede mildert und die Feuchtigkeit im Raum reguliert. Beim Aufheizen der Räume steigt die Feuchtigkeit an, die hoch kapillar aktiven Platten nehmen sie auf und geben sie später allmählich wieder an die Raumluft ab, die Plattenoberfläche bleibt dabei konstant trocken. Eine behagliche Wohlfühltemperatur wird damit auch im Holzfachwerk extrem schnell erreicht; zudem verhindert das System langfristig die Entstehung von Schimmel.Wohlfühlklima unterm Dach - leicht gemachtAls erstes wurden die Wandinnenflächen mit Ausgleichspachtel egalisiert und die Konstruktionshölzer entsprechend der geltenden Norm spannungsfrei überdeckt. Anschließend konnten bereits die allseitig grundierten Wohnklimaplatten in einer Stärke von 50 Millimetern mit dem dazugehörigen Systemkleber verlegt werden. Das Oberflächenfinish, eine schattenfreie homogene Deckfläche, wurde durch eine zweilagige Dünnbettspachtelung mit innenliegender Armierung erreicht. Wärmebrücken ausgemerztDie Deckenanbindungen wurden mit Klima-Keilplatten angearbeitet, so dass Wärmebrücken durch gezielte Luftströmungen bauphysikalisch effizient gemindert wurden. Das „Finish“ der Wände und Decken erfolgte mit einer Gewebespachtelung und anschließendem Anstrich mit diffusionsoffener Farbe. Vom Ausgleichspachtel bis zur Farbe sind die verwendeten Baustoffe allesamt Teil eines genau aufeinander abgestimmten Systems, das seit rund 20 Jahren am Markt erfolgreich ist. Die garantiert schadstoffarme Lösung zur Innendämmung und Schimmelsanierung wird unter anderem bei Beratungen und Bauvorhaben nach dem Sentinel-Haus Konzept empfohlen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

epasit GmbH Spezialbaustoffe
Frau Peggy Wandel
Sandweg 12 - 14
72119 Ammerbuch-Altingen
+49-7032-20150
presse@epasit.de
www.epasit.de


ÜBER EPASIT GMBH SPEZIALBAUSTOFFE

Die epasit GmbH entwickelt und produziert Spezialbaustoffe zum Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Mit individuellen Lösungen im Bautenschutz und der Bautensanierung ist das mittelständische Unternehmen seit mehr als 50 Jahren ein Garant für Qualität und Innovation. Von der Idee und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Qualitätssicherung findet der Kunde bei epasit alles unter einem Dach. Daher ist die Baustoffmanufaktur in der Lage, Produkte genau nach Kundenanforderung maß zu schneidern. Mit flexiblen und langfristigen Baustofflösungen „made in Germany“ hat sich der Bauchemie-Pionier epasit weltweit einen hervorragenden Namen erarbeitet. Die breite Produktpalette wird inzwischen in mehr als 30 Ländern vertrieben. Sie umfasst unter anderem die Bauwerksabdichtung, die Denkmal-, Altbau- und Schimmelsanierung sowie das Sanieren von Feuchtigkeitsschäden. Selbst Trinkwasserbehälter oder Schwimmbäder werden bevorzugt mit Erzeugnissen von epasit saniert. Ob es um den Denkmalschutz geht oder darum, den Wert einer Immobilie zu steigern - Kunden vertrauen bei diesen sensiblen Fragen auf epasit. Immer wichtiger werden auch die Bereiche „Energie sparen“ und „Wohnqualität verbessern“, in denen das Unternehmen richtungsweisende Lösungen bietet. Im Vordergrund steht in jedem Fall das für den Kunden langfristig optimale und damit wirtschaftlichste Ergebnis. Um die Sonderstellung als innovativer Marktführer zu festigen, investiert epasit gezielt in die Zukunft und entwickelt seine umweltverträglichen und recyclebaren Baustoffe konsequent weiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.epasit.de