Bereit für den Notfall: ARCOTEL Hotels bekommen Defibrillatoren

Da im Notfall jede Sekunde zählt, verfügen jetzt acht ARCOTEL Hotels jeweils über einen Defibrillator und können bei Herzstillstand schnell erste Hilfe leisten bis die Rettungskräfte eintreffen.
(PM) Berlin/Wien, 18.10.2011 - Die ARCOTEL Hotels in Deutschland und Österreich sind ab sofort mit Defibrillatoren ausgestattet. Plötzlicher Herztod ist in Deutschland laut Statistik mit mehr als 100.000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen; in Österreich liegt die Zahl bei 15.000 Betroffenen. In vielen öffentlichen Räumen befinden sich einfach zu bedienende "Laien-Defibrillatoren". Denn die effektivste Maßnahme nach Eintreten des Herzstillstandes ist die Defibrillation: Hierbei soll das Elektroschockgerät das Herz über Elektroimpulse dazu bringen, wieder regelmäßig zu schlagen.

Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewähren, wurden die Mitarbeiter der ARCOTEL Hotels im Umgang mit den lebensrettenden Geräten geschult. So können die ARCOTEL Mitarbeiter die Überlebenschance eines Menschen in der Zeit zwischen Herzstillstand und Eintreffen des Notarztes deutlich erhöhen. Die Defibrillatoren sind mit Hilfe von Sprachsteuerung für Laien leicht zu bedienen.

"Es ist wichtig, dass wir auf gesundheitliche Notfälle optimal vorbereitet sind. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, um Gäste oder auch Kollegen im Ernstfall optimal versorgen zu können – die Anschaffung der Defibrillatoren stellt dabei einen wichtigen Bestandteil der medizinischen Erstversorgung dar“, erklärt Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG.
Frau Jana Kaminski
Oranienburger Straße 52
+49-30-278753913
�BER ARCOTEL HOTELS