unternehmensWert:Mensch - 80 % Beratungsförderung für den Mittelstand

Welcher Unternehmer und Personalverantwortliche kennt solche Themen nicht: Engpässe durch Krankheit, der fehlende Nachwuchs und auch der Fachkräftemangel – die unternehmerischen Herausforderungen der Zukunft sind vielfältig und branchenübergreifend.
(PM) Mülheim an der Ruhr, 07.09.2015 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen gerne ins Unternehmen kommen und sich engagiert einbringen, dazu müssen Leitbild, Führungskultur und Arbeitsklima „stimmen“. Auch die Positionierung des Unternehmens als familienfreundlich und gesundtsheitsbewusst ist die Aufgabe schlechthin, wenn qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und an das Unternehmen gebunden werden sollen.

Hier hilft ab sofort das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem ESF aufgesetzte und speziell auf den Mittelstand zugeschnittene Förderprogramm unternehmensWert:Mensch. Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch vom Ministerium autorisierte, zertifizierte und somit nachweislich qualifizierte und praxiserfahrene Beraterinnen und Berater.

Die langjährig tätige Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin Birgit Hülsdünker ist eine von ihnen. Sie unterstützt ab sofort kleine und mittelständische Unternehmen mit ihrer umfassenden Expertise u. a. bei allen Fragen der Personalführung und deren praktischen wie arbeitsrechtlichen Umsetzung. Personelle Potenziale können hierbei erkannt und durch maßgeschneiderten Lösungen weiter entwickelt werden.

„Die beste Versicherung gegen Fachkräftemangel und Demografiewandel für Unternehmen in Deutschland sind heute motivierte und einsatzbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Aufgaben im Unternehmen als sinnstiftend erleben und sich daher engagiert einbringen“ sagt Hülsdünker, die ihr eigenes Unternehmen folgerichtig „KarriereSinn“ nennt.

„Solche Mitarbeiter gewinnt man aber nicht nur über ein gutes Gehalt und Aufstiegschancen, sondern vor allem durch eine wertschätzende Unternehmenskultur und die Anwendung der Grundsätze „guter Führung“, die u. a. auch die persönlichen Anliegen der Mitarbeiter wie z. B. flexible Arbeitszeiten aufgrund von familiärer Pflichten wie Kindererziehung oder zunehmend auch bei der Pflege von Angehörigen, berücksichtigt“ betont Hülsdünker, die ihrerseits 2014 von Bundeswirtschaftminister Sigmar Gabriel als „Vorbildunternehmerin“ ausgezeichnet wurde.

Die Beratungsförderung von unternehmensWert:Mensch im Handlungsfeld „Personalführung“ kann beispielsweise die Implementierung eines professionellen Konfliktmanagementsystems und das Coaching von Führungskräften zu den Grundsätzen „guter Personalführung“ genauso beinhalten wie die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarkeit von Familie und Pflege.

Mit einem weiteren Handlungsfeld „Wissen und Kompetenz“ sind sowohl Weiterbildungen und Qualifizierungen der Mitarbeiter ebenso denkbar wie die Unterstützung bei der Wissensweitergabe im Unternehmen.

Kleine und mittelständische Unternehmen haben damit, so Hülsdünker, die Chance, sich fundierte, qualifizierte und individuell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Beratung, die in hohem Umfang ohne Rückzahlungspflicht staatlich gefördert wird, in ihr Unternehmen direkt vor Ort zu holen.

Detaillierte Informationen zum Projekt und den umfangreichen Fördermöglichkeiten sind unter www.unternehmens-wert-mensch.de abrufbar; mehr zum Profil von Birgit Hülsdünker unter: www.KarriereSinn.de .
Frau Birgit Hülsdünker
HAUS DER WIRTSCHAFT - Wiesenstraße 35
+49-208-88 3 555 86
ÜBER KARRIERESINN - RECHTSANWÄLTIN UND MEDIATORIN BIRGIT HÜLSDÜNKER