Beispiel für herausragendes bürgerschaftliches Engagement

CDU-Fraktion dankt dem Trägerverein Immanuelskirche e. V.
(PM) Wuppertal, 03.09.2009 - Pünktlich zu Beginn der neuen Saison 2009/2010 können die Wuppertalerinnen und Wuppertaler den Abschluss der langjährigen Sanierungsarbeiten an der Immanuelskirche in einem Festakt am 11. September feiern. Zwei Tage später - am Tag des Offenen Denkmals - gilt es dann die offizielle Wiedereröffnung mit besinnlichen Momenten, viel Musik, einem Kinderprogramm sowie vielen weiteren Überraschungen zu feiern. Im Jahr 1996 waren massive Bauschäden an der Immanuelskirche entdeckt worden und zwangen zum sofortigen Handeln. Für die Sanierung wurden 3,37 Millionen Euro aus Landesmitteln und 440.000 Euro aus städtischen Mitteln aufgebracht.

„Die Immanuelskirche kann auf eine große Tradition als zweite Kirche für die reformierte Gemeinde Barmen-Gemarke zurückblicken. Dass die Kirche seit 1984 als Kultureinrichtung genutzt werden kann, da sie als Gottesdienststätte ‚überflüssig’ geworden war, verdanken wir einem sehr engagierten Trägerverein. Dieser rekrutierte sich aus Gemeindemitgliedern und konnte das Gotteshaus vor dem Abriss bewahren. Besonders hervorzuheben ist das Wirken von Wolfgang Fehl als Vorsitzender des Trägervereins. Die CDU-Fraktion, Oberbürgermeister Peter Jung und Kulturdezernent Matthias Nocke werden auch in Zukunft an der Seite des Trägervereins stehen und ihm die Arbeit - so weit dies machbar und möglich ist - erleichtern. Der ansehnliche städtische Anteil an den Sanierungskosten zeigt, dass Wuppertal Worten auch Taten folgen lässt“, stellen Karl Kühme und Bernhard Simon für die CDU-Fraktion www.cdu-fraktion-wuppertal.de im Rat der Stadt Wuppertal fest.
Ansgar Lange
Pannewiese 1
+49-202-5634052
�BER CDU-FRAKTION WUPPERTAL

Die CDU-Ratsfraktion ist der Zusammenschluss der Stadtverordneten im Wuppertaler Rat, die der Christlich-Demokratischen Union Deutschland (CDU) angehören.
Pannewiese 1