Leontis Equity Fund GmbH

Bei eigenkapitalfinanzierten Beteiligungen sieht die Leontis Equity Fund GmbH einen positiven Trend

(PM) , 20.05.2009 - Leontis: „Beteiligungskapital notwendig für den Mittelstand“

Würzburg, im Mai 2009: Weil Banken immer restriktiver Kredite vergeben, finanziert sich der Mittelstand verstärkt über die Aufnahme von Beteiligungskapital, so eine aktuelle Studie des internationalen Beratungs- und Prüfungsunternehmen Rödl & Partner. Einige dieser beteiligungskapital-gebenden Unternehmen sind die Leontis Equity Funds. Mit den Leontis Equity Funds setzt die Leontis Equity Fund GmbH auf Beteiligungen an mittelständischen, zukunftsfähigen Unternehmen und unterstützt diese mit Eigenkapital.

Mittelstand und Beteiligungsunternehmen suchen angesichts restriktiver Kreditvergabe durch Banken nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Das ist das Ergebnis einer Befragung deutscher Private-Equity-Gesellschaften durch das internationale Beratungs- und Prüfungsunternehmen Rödl & Partner. „Die Aufnahme von Beteiligungskapital entwickelt sich zu einer der bedeutendsten Alternativen für die Mittelstandsfinanzierung“, sagt Wolfgang Kraus, geschäftsführender Partner von Rödl & Partner. „Beteiligungskapital hat sich im Mittelstand als wichtigste Finanzierungsalternative etabliert. Die Bereitschaft, Unternehmensbeteiligungen abzugeben, wächst weiter an“, ergänzt Kraus.

Hier greift das Anlagekonzept von Leontis. Die Leontis Equity Fund GmbH ist mit den Leontis Equity Funds seit jeher spezialisiert auf Mittelstands-Beteiligungen und versorgt diese mit notwendigem Eigenkapital. Für die Beteiligungen setzen die Leontis Equity Funds kein Fremdkapital ein und agieren deshalb unabhängig von den aktuell schwierigen Bedingungen am Kreditmarkt. Dies ist der besondere Vorteil am Leontis-Konzept. Anleger der Leontis Equity Funds profitieren von dem Anlagekonzept. So bietet sich ihnen die Möglichkeit, aktuell günstige Beteiligungen zu erwerben und nach einer Erholung der Finanzmärkte mit entsprechenden Erträgen wieder zu veräußern – der Leontis Equity Fund Premium Select I hat erst kürzlich eine Beteiligung im Bereich nachhaltiger Clean-Tech-Fonds getätigt. Mit der neuen Investition in Umwelttechnologie, welche auch von der Rödl & Partner-Studie als zukunftsfähig eingeschätzt wird, hat Leontis begonnen sein breit gestreutes Portfolio an Beteiligungen in unterschiedlichsten Branchen aufzubauen.

Erfahrene Partner wie die Schweizer CO-INVESTOR AG unterstützen Leontis bei der Auswahl neuer, wachstumsstarker Mittelstands-Beteiligungen. Auf börsenunabhängige Investitionen in Form von mittelbaren und unmittelbaren Direktbeteiligungen an zukunftsfähigen, mittelständischen Unternehmen sind die renommierten Züricher Investitionsberater spezialisiert. Die Investmentberater unterbreiten der Leontis-Geschäftsführung passende Investitionsvorschläge, welche sich in das Anlagekonzept der Leontis Equity Funds einfügen.

Über die Leontis Equity Fund GmbH

Die Leontis Equity Fund GmbH ist Initiatorin und Anbieterin hochwertiger, strukturierter Kapitalanlagen in Form von geschlossenen Fonds. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet. Seit Juli 2008 bietet Leontis bereits die Nachfolgefonds „Leontis Equity Fund Easy Select II“ und „Leontis Equity Fund Premium Select II“ an. Das Leontis-Konzept ermöglicht jedem Kapitalanleger Zugang zu exklusiven Spitzeninvestments. Das Management der Leontis Equity Funds verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Konzeption und Verwaltung geschlossener Fondsprodukte. Zudem bringen die hochkarätig besetzten Investitions- und Beratungsgremien der Leontis Equity Funds jahrzehntelange Branchenexpertise ein. Weitere Informationen über die Leontis Equity Fund GmbH finden Sie unter: www.leontis.de .

Pressekontakt:
Marion Gräfin Wolffskeel-Lieblein