Pressemitteilung, 31.07.2007 - 16:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
Auf die Verpackung kommt es an - präsentationsstarke Weihnachtsgeschenke
(PM) , 31.07.2007 - „The same procedure as last year“ – alle Jahre wieder die gleiche Herausforderung. Geht doch der Erfolg des Jahresendgeschäfts mit weihnachtlichen Ritualen einher. Werbeartikel und Werbegeschenke nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein.Die Auswahl der Werbeartikel zum Jahresende hat sich längst als fester Bestandteil des Marketing-Mixes herausgeschält. Doch von Routine keine Spur. Firmenbotschaften ins rechte Licht zu rücken und adäquat zu bewerben, lautet die Devise. Und die Erwartungen der Kundschaft sind nicht eben gering. Präsente mit Präsentationsstärke sind gefragt.Ziel ist die Kundenbindung auf den ersten Blick: „Das gelingt, wenn die Aufmachung stimmt.“ Marcus Schulz, Geschäftsführer einer Hamburger Werbeartikelagentur, hat den Trend zur Show erkannt. „Der erste Eindruck zählt. Auf die Verpackung kommt es an. Und das ist unabhängig von der Branche, in der sich das Unternehmen bewegt.“ Wichtig sei es, Emotionen zu erzeugen und damit nachhaltig die Kundenbindung zu steigern – schon im Moment des Auspackens. Hier komme das Produktdesign zum Zuge. „Spielend lässt sich so die Aufmerksamkeit des Beschenkten gewinnen und meist auch die der Anwesenden“, fügt Schulz hinzu.Spannend, stabil und ästhetisch ein Kunstwerk – Produktdesignerin Bianca Sandkuhl hat vordergründig widersprüchliche Anforderungen harmonisch miteinander verbunden.Kurzerhand war ein stabiler, postversandfähiger und doch ausgefallener Geschenkkarton kreiert. 11 cm in den Grundmaßen und 20 cm hoch, bietet er Platz für zwei Werbeartikel. Das Sichtfenster legt einen Teil des ersten Geschenks frei: einen USB-Stick, eingefasst in einen Tannenbaum aus Pappe. „Wie der berühmte verbotene Blick durchs Schlüsselloch, weckt er die Neugier“, skizziert Bianca Sandkuhl den Clou.Diese Weihnachts-Überraschung spricht sowohl weibliche als auch männliche Zielgruppen an. „USB-Sticks, hochwertig veredelt mit Logodruck oder Gravur, sind als Werbeartikel an Beliebtheit kaum zu übertreffen“, sagt Schulz. Das ist durchaus keine Überraschung, verbinden diese Artikel doch innovatives Understatement mit praktischem Nutzen im Büro und zu Hause. USB-Sticks machen den Transport und Austausch von digitalen Daten zur einfachen Sekundensache. Und Werbebotschaften finden darauf ebenso Platz.Umso besser, wenn dieser innovative Artikel kreativ verpackt ist. Wie Stämme wirken die USB-Sticks SWING und ALU DESIGN in der Ausstanzung des Tannenbaumes. Auch beim Transport auf dem Postweg sitzen die Werbeträger sicher und verrutschen keinen Millimeter. Hebt der Beschenkte die Haube der Verpackung ab, ist noch nicht Schluss mit der Lüftung des Geheimnisses. Unter dem Baum, im Packungssockel, ist noch viel Patz für einen zweiten sicher verpackten Werbeartikel.Thorsten Schmidt und Marcus Schulz führen mit Giffits – creative present seit 1998 gemeinsam ihre international tätige Werbeartikelagentur. Jeder Werbeträger ist individuell veredelbar mit Druck, Gravur, Prägung, Doming oder Ätzung. Die Webshops www.giffits.de und www.usb-werbeartikel.de bieten zudem eine Online-Kalkulation mit wenigen Klicks.