Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Beautyhelfer für schöne Haare: Bierhefe

(PM) , 02.03.2006 - Essen Sie haargesund! Für Haarausfall sowie dünnes und brüchiges Haar kann neben Krankheiten oder genetischen Ursachen auch eine falsche Ernährungsweise verantwortlich sein. Bierhefe, eine natürliche Quelle haargesunder Vitamine und Spurenelemente, kann dabei helfen, Mangelerscheinungen vorzubeugen und Haare zu kräftigen, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen. Darüber hinaus haben insbesondere Biotin und Zink einen wichtigen Einfluss auf die Haarqualität. Jeder Mensch hat durchschnittlich 100.000 Haare. Ein Haar fällt spätestens nach sechs Jahren aus und macht einem neuen Platz, so dass der Verlust von 80 bis 100 Haaren täglich völlig normal ist. Als Haarausfall bezeichnet der Hautarzt den Verlust von mehr als 100 Haaren pro Tag über einen längeren Zeitraum hinweg. Damit kräftige Haare wachsen, die fest in der Kopfhaut verankert sind, benötigt der Körper Bausubstanz und wichtige Hilfsmittel in Form von Vitaminen und Spurenelementen. Die Grundsubstanz der Haare ist Eiweiß. Ein gesunder Mensch sollte pro Tag ein Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht mit der Nahrung aufnehmen. Das zu den B-Vitaminen zählende Biotin ist am Eiweißstoffwechsel beteiligt und somit für die Bildung der Eiweißstruktur der Haare notwendig. Biotin macht also nicht nur die Haare stärker, sondern schützt sie auch vor dem frühzeitigen Ausfallen oder Abbrechen. Ebenfalls unerlässlich für gesundes Haar ist das lebensnotwendige Spurenelement Zink. Es ist neben dem Aufbau von Haarkeratin auch an der Bildung und Quervernetzung von Kollagen beteiligt. Kollagen ist nicht nur für die gesamte Haarstruktur, sondern auch für die Verankerung der Haare in der Haut verantwortlich. Eine ausgewogene Ernährungsweise mit ausreichend Zink und Biotin trägt dazu bei, dass schöne Haare möglichst lange erhalten bleiben und Haarausfall reduziert werden kann. Bierhefe in Kombination mit Biotin und Zink kann einen wertvollen und natürlichen Beitrag dazu leisten, den Bedarf an haargesunden Vitalstoffen zu decken. Weitere Informationen zu einer gesunden Ernährungsweise sind unter www.ernaehrungsmed.de erhältlich.
Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.
Gerhart-Hauptmann-Ring 19