Pressemitteilung, 08.02.2010 - 10:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bayerische Motoren am Zuckerhut. Brasilien findet Gefallen an BMW
(PM) Leipzig, 08.02.2010 - Für die Premium-Marken war 2009 kein leichtes Jahr. Dennoch ist BMW mit seinem Jahresabschluss zufrieden und behauptet sich als Marktführer. Wie das Kfz-Portal www.auto.de berichtet, erzielte der bayerische Automobilhersteller in den aufstrebenden Märkten der Dritten Welt gar Umsatzrekorde.Weltweit verkaufte BMW (www.auto.de/KfzKatalog/BMW) im vergangenen Jahr rund eine Million Fahrzeuge. Das ist gut ein Zehntel weniger als im Vorjahr. Dennoch liegt die Marke mit diesem Wert deutlich vor ihren Wettbewerbern im Premium-Segment. Die größten Umsatzsteigerungen erzielte das Modell BMW X6 mit einem Plus von fast 57 Prozent. Außerdem waren beim Verkauf der 7er Reihe sowie beim Absatz des Z4 Zuwächse zu verzeichnen.Der Motor dieser Entwicklung liegt unter anderem in China, Brasilien und Indien. Dort ist die Industrie stark im Wachstum begriffen und der Bedarf an Autos entsprechend groß. Es handelt sich um Nationen, bei denen die Einführung des Automobils erst wenige Jahrzehnte zurückliegt. In Brasilien gelang es BMW, die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge mehr als zu verdoppeln und vermerkte damit ein rekordverdächtiges Umsatzplus von 118 Prozent. In China stieg die Nachfrage indes um knapp 38 Prozent, in Indien um fast ein Viertel. Dies scheint ein untrügliches Zeichen dafür zu sein, dass in diesen aufstrebenden Nationen die Potentiale für die Zukunft zu suchen sind.Weitere Informationen:www.auto.de/magazin/showArticle/article/33225/BMW-Group-will-in-2010-wachsen


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen Magazinteil mit News und Ratgeberthemen. Fahrzeugsuchende können Ihren Traumwagen nicht nur über die klassische Webseite, sondern auch auf mobilen Endgeräten per I-Phone App oder direkt im Handybrowser auf http://m.auto.de finden. 1,73 Mio. Nutzer im Monat platzieren auto.de an die dritte Position der deutschen Fahrzeugbörsen (IVW 09-2011).