News, 25.11.2010
Bauwirtschaft
Rückläufiger Auftragseingang im Bauhauptgewerbe
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im September weniger Auftragseingänge als im Vorjahresmonat verzeichnet. Bezogen auf die ersten drei Quartale lag die Baunachfrage aber deutlich über dem Vorjahresniveau.
Auch im Hochbau ging die Zahl der Neuaufträge im September binnen Jahresfrist zurück. Im August waren Auftragseingänge noch um 9,2 Prozent auf Jahressicht gestiegen.
Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag bekannt gab, lagen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe (Bauunternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitern) im September preisbereinigt um 1,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dabei ging die Baunachfrage im Tiefbau binnen Jahresfrist um 1,2 Prozent und die Hochbau um 1,2 Prozent. Im Vormonat August waren die Auftragseingänge noch auf Jahressicht um 0,5 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats gelegen.

Der Gesamtumsatz im Bauhauptgewerbe belief sich im September dem Statistikamt zufolge auf rund 8,3 Milliarden Euro und lag damit um 1,3 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im August waren die Umsätze deutscher Bauunternehmen auf Jahressicht um 0,9 Prozent gestiegen. Die Beschäftigung im Hoch- und Tiefbau war dagegen weiter rückläufig und lag im September mit 714.000 Beschäftigten 1,7 Prozent (-12.000 Personen) unter dem Stand des Vorjahresmonats.

Kumuliert über die ersten neun Monate des Jahres 2010 stiegen die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes gegenüber dem Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 2,3 Prozent. Der Gesamtumsatz der Bauunternehmen belief sich von Januar bis September auf 56,2 Milliarden Euro und lag damit um 4,0 Prozent unter dem Niveau des Vergleichszeitraums 2009. Die Anzahl der Beschäftigten sank in den ersten drei Quartalen auf Jahressicht um 1,2 Prozent.