News, 22.10.2010
Bauwirtschaft
Aufträge im Bauhauptgewerbe leicht über Vorjahresniveau
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im August auf Jahressicht ein leichtes Auftragsplus erzielt. Auch beim Umsatz legte das Baugewerbe im Vergleich zum Vorjahr zu.
Der Hochbau bleibt auf Wachstumskurs, der Tiefbau (bspw. Erd- und Tunnelbau) hat hingegen weiter schwer zu kämpfen.
Die Auftragslage in der deutschen Bauwirtschaft zeigt wieder leicht nach oben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag bekannt gab, lag im August das Volumen der Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe (Bauunternehmen mit 20 Mitarbeitern und mehr) preisbereinigt um 0,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Grund für das Auftragsplus war eine deutlich gestiegene Baunachfrage im Hochbau, wo sich die Auftragseingänge um 9,2 Prozent erhöhten, während der Tiefbau einen Rückgang der Neuaufträge um 7,7 Prozent verzeichnete.

Beim Umsatz verbuchte das Bauhauptgewerbe ebenfalls im August auf Jahressicht ein Plus, der mit rund 7,7 Milliarden Euro um 0,9 Prozent höher ausfiel als im Vergleichszeitraum 2009. Bei der Beschäftigung zeigt sich dagegen ein gegenteiliges Bild. So waren im August im Hoch- und Tiefbau mit insgesamt 712.000 Beschäftigten etwa 11.000 Personen bzw. 1,6 Prozent weniger Personen tätig als im Jahr zuvor.

Kumuliert über die ersten acht Monate des Jahres 2010 stiegen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 0,9 Prozent. Der Gesamtumsatz in diesem Zeitraum belief sich dem Statistikamt zufolge auf knapp 48 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Rückgang um 4,9 Prozent entspricht. Die Anzahl der Beschäftigten lag zwischen Januar und August um 1,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau.