News, 25.06.2010
Bauwirtschaft
Aufschwung im Baugewerbe ebbt wieder ab
Nach zwei aufeinander folgenden kräftigen Anstiegen sind die Auftragseingänge im deutschen Baugewerbe im April fast wieder auf das Vorjahresniveau gesunken.

Die steile Aufwärtstrend am Bau ist deutlich abgeflacht: Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, lagen im April die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe nurmehr 1,3 Prozent über dem Vorjahresvolumen. Gleichzeitig ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent auf rund 6,4 Milliarden Euro zurück. In den Monaten Februar und März dieses Jahres war das Volumen der Auftragseingänge noch 25,4 Prozent bzw. 14,9 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen. Grund für den Zuwachs bei Auftragseingängen war allein der Hochbau, der im April auf Jahressicht ein Auftragsplus von 10,4 Prozent verbuchte (Tiefbau: -6,6%).

Negative Bilanz im ersten Jahresdrittel

Während die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in den ersten vier Monaten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 preisbereinigt um 7,5 Prozent zulegten, blieben die Umsätze in diesem Zeitraum deutlich hinter dem Vorjahresniveau zurück. So lag der Gesamtumsatz von Januar bis April dieses Jahres mit insgesamt 17,6 Milliarden Euro um 12,4 Prozent unter dem Niveau des Vergleichszeitraums 2009.

Die Beschäftigung ging ebenfalls auf Jahressicht zurück. Laut Statistik lag die Anzahl der Beschäftigten im Hoch- und Tiefbau im April mit insgesamt 694.000 Personen um 11.000 bzw. 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bezogen auf den Zeitraum Januar bis April ging die Beschäftigung im Baugewerbe um 0,8 Prozent auf Jahressicht zurück.