News, 03.02.2010
Bauwirtschaft
Architekten haben Konjunktur
Bei selbstständigen Architekten laufen die Geschäfte zurzeit so gut wie lange nicht mehr. Treiber des Aufschwungs sind dem Ifo-Institut zufolge der öffentliche Sektor und der private Wohnungsbau.
Nach Auskunft des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) kletterte der Geschäftsklima-Index für Architekten im vierten Quartal 2009 auf den besten Wert seit 15 Jahren. Das geht aus der vierteljährlich vom ifo Institut durchgeführten Umfrage unter Architekten hervor, die die aktuelle Geschäftslage und Geschäftserwartungen in dieser Berufsgruppe erfasst. Danach hat sich das Geschäftsklima erneut verbessert und liegt jetzt erstmals wieder seit dem Frühjahr 1995 im positiven Bereich.

Der ifo-Umfrage zufolge bewerteten 36 Prozent der Architekten ihre gegenwärtige Geschäftslage als „gut“ gegenüber 33 Prozent bei der vorangegangenen Befragung. Gleichzeitig fiel der Anteil derer, die ihre Lage als „schlecht“ beurteilten, auf 24 Prozent (Vorquartal: 29%). Grund für die erneut bessere Lagebeurteilung dürfte der kräftige Anstieg des Bauvolumens sein: Laut ifo lag das Auftragsvolumen aus neuen Verträgen knapp 10 Prozent über dem des Vorquartals.

Motor des Aufschwungs war dem Institut zufolge der Nichtwohnungsbau, dessen Volumen gegenüber dem Vorquartal um rund 17 Prozent zulegte. Demgegenüber ging der Wohnungsbau laut ifo leicht zurück. Danach erhöhte sich zwar die Nachfrage nach Planungsleistungen für Ein- und Zweifamilienhäuser, die Auftragslage für Mehrfamilienhäuser sei jedoch weiter unbefriedigend.

Die größten Impulse gehen von der öffentlichen Hand aus, die ihre Investitionen erneut erhöht hat. Im Vergleich zum niedrigen Niveau der Jahre 2003 bis 2005 hat sich hier das Auftragsvolumen mehr als verdoppelt. Anders bei der gewerblichen Wirtschaft: Hier lag der Auftragseingang laut ifo Institut nur noch bei einem Drittel des Spitzenwertes aus dem Jahr 2006.

[Quelle: ifo Institut]