News, 18.03.2010
Bauwirtschaft
Anstieg der Baugenehmigungen im Wohnungsbau
2009 konnte der deutsche Wohnungsbau erstmals wieder einen Zuwachs bei den Baugenehmigungen verzeichnen. Vor allem der Bau von Mehrfamilienhäusern wurde deutlich häufiger genehmigt.
Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland im letzten Jahr gegenüber 2008 um 1,9 Prozent auf 178.000. Damit hat sich die Zahl der Baugenehmigungen im Wohnungsbau erstmals seit dem Jahr 2006 wieder erhört. 2007 und 2008 waren die Baugenehmigungen im Vergleich zum Vorjahr noch um 26,2 bzw. 4,4 Prozent gesunken.

Von den im Jahr 2009 genehmigten 178.000 Wohnungen waren 154.100 Neubauwohnungen in Wohngebäuden (+ 4,0% gegenüber 2008). Den höchsten Zuwachs gab es 2009 bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, wo sich die Zahl der Baugenehmigungen im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent erhöhte. Für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern wurden 2,1 bzw. 1,6 Prozent mehr Bauvorhaben genehmigt.

Wie die Statistikbehörde weiter mitteilte, sank der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude im Vergleich zum Jahr 2008 um 22,5 Prozent auf 193,4 Millionen Kubikmeter. Destatis zufolge ist dies auf den Rückgang der Genehmigungen für nichtöffentliche Bauherren um 26,7 Prozent auf 169,3 Millionen Kubikmeter zurückzuführen. Bei den öffentlichen Bauherren legte das Bauvolumen dagegen um 30,1 Prozent auf 24,1 Millionen Kubikmeter zu.