good news! GmbH PR-Agentur

Bauprojekte meisterhaft abwickeln: Dokumente und Zeichnungen komfortabel verwalten

(PM) , 25.11.2008 - Die Open Domain Software GmbH hat den Open CAD Manager in verschiedene Enterprise-Content-Management (ECM) -Systeme integriert. Mit dem Open CAD Manager können Anwender die Daten unterschiedlichster CAD-Systeme direkt aus dem ECM heraus bearbeiten. So wird die Abwicklung von Bauprojekten wesentlich effizienter.

Im Rahmen von Bauprojekten fallen eine Vielzahl unterschiedlicher Dokumente und Zeichnungen an. Sie werden von mehreren involvierten Unternehmen erstellt und gepflegt. Ohne konsistente Datenhaltung geht die Übersicht schnell verloren. Ein Enterprise-Content-Management-System verwaltet sämtliche Dokumente und Zeichnungen an zentraler Stelle. Sie werden mit Index- und Recherchemasken über alle Bauphasen hinweg klassifiziert. Über die Indexdaten wiederum werden Projektakten zusammengestellt, die aus Zeichnungen und Dokumenten bestehen. Die Zeichnungen werden in der Regel „vertifft“, sodass die enthaltenen Informationen nur noch rudimentär oder gar nicht mehr nutzbar sind. Eine direkte Bearbeitung der Daten aus der ECM-Lösung ist nicht möglich. Hier schafft der Open CAD Manager von Open Domain Software Abhilfe.

Der Open CAD Manager kann parallel und gleichwertig aus verschiedenen CAD-Systemen Zeichnungen oder Pläne verwalten und ermöglicht deren direkte Bearbeitung aus der ECM-Lösung heraus. Die Daten werden nicht, wie häufig üblich, im „TIF“-Format, sondern in den ursprünglichen Formaten des jeweiligen CAD-Systems abgelegt. Anwender können in ihrer gewohnten Umgebung arbeiten, da die Applikationen komplett in der jeweiligen Oberfläche eingebunden sind.

„ECM-Systeme eignen sich nicht nur zur Verwaltung kaufmännischer Belege, sondern verhelfen zu mehr Übersicht auch bei heterogenen Dokumentenbeständen, wie sie z. B. in der Baubranche üblich sind. Sie verkürzen Suchzeiten und erleichtern die Zusammenarbeit im Team“, so Edgar Kehm, Geschäftsführer der Open Domain Software GmbH. „In Kombination mit dem Open CAD Manager können Anwender Bauprojekte in einem System verarbeiten, ohne dass Insellösungen entstehen.“

Über die Open Domain Software GmbH

Die Open Domain Software GmbH wurde 2005 im Zuge der internationalen Expansionsstrategie von Open Domain Inc. als erste Auslandsniederlassung gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Betreuung von Software rund um Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) spezialisiert. Zum Produktportfolio gehören Lösungen zur Verwaltung von CAD-Dateien, zum Link-Management von MS Office-Dateien, zur Verwaltung von Daten aus dem Gesundheitswesen, Anbindung an verschiedene Mail Programme wie Outlook, Notes oder Groupwise sowie ganz aktuell portalbasierende Web-Client- und Workflow-Lösungen. Die Hauptniederlassung in den USA startete im September 1996 als Systemhaus für technologische Lösungen und avancierte schnell zum erfahrenen Anbieter und Hersteller von Internet-, Sicherheits- und Chipkartenlösungen. Das kalifornische Unternehmen legte den Grundstein für die Tools im Bereich Dokumenten-Management und baut seitdem seine Produktpalette mit der europäischen Tochter stetig aus. Zum renommierten Kundenkreis zählen u.a. Bell Canada, Computer Sciences Corp., MAN, Motorola, SAP, Siemens, u.v.m.

Redaktionskontakte:

Open Domain Software GmbH