News, 12.10.2011
Baupreisindex
Preise für Neubauten in Deutschland ziehen an
Der Bau von Wohngebäuden hat sich verteuert. Auch bei gewerblichen Neubauten zog der Baupreisindex im Vergleich zum Vorjahr deutlich an.
Den stärkstsen Preisauftrieb im Wohungsbau gab es bei Stahlbauarbeiten.
Laut Statistischen Bundesamt sind die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude im Zeitraum Mai bis August um 0,6 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich Baupreisindex für Wohngebäude dem Statistikamt zufolge im August um 2,9 Prozent, wobei sich Roh- und Ausbauarbeiten gleichermaßen stark auf Jahressicht verteuerten (jeweils +2,9%). Im Mai hatte die Jahresveränderungsrate des Baupreisindexes für Wohngebäude noch 2,7 Prozent betragen.

Die stärksten Preisanstiege binnen Jahresfrist gab es im Wohnungsbau bei Stahlbauarbeiten (5,9%) und Klempnerarbeiten (5,1%). Daneben verteuerten sich vor allem Zimmer- und Holzbauarbeiten (4,2%) sowie Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Wohngebäuden (+4,1%). Am geringsten stiegen die Preise für Naturwerksteinarbeiten (+ 1,0 %) und Parkettarbeiten (+ 1,2 %). Preisrückgänge wies der Baupreisindex unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden dem Statistikamt zufolge keine aus.

Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (Mehrfamiliengebäude ohne Schönheitsreparaturen) kosten 3,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Bau von Nichtwohngebäuden verteuerte sich ebenfalls. So stieg der Baupreisindex für gewerbliche Betriebsgebäude binnen Jahresfrist um 3,3 Prozent und der für Bürogebäude um 2,9 Prozent.