News, 06.10.2010
Baupreisindex
Erneuter Preisauftrieb im deutschen Wohnungsbau
Der Bau von Wohngebäuden hat sich im August erneut verteuert. Im gewerblichen Wohnungsbau sowie im Straßenbau erhöhten sich die Preise ebenfalls.
Den stärksten Preisauftrieb im Wohnungsbau gab es laut Baupreisindex bei Gerüstarbeiten sowie bei Innenausbau- und Klempnerarbeiten.
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lagen die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude (Bauleistungen inklusive Umsatzsteuer) in Deutschland im August 2010 um 1,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das geht aus dem vierteljährlich erhobenen Baupreisindex hervor, dessen aktuelle Zahlen das Statistikamt am Mittwoch bekannt gab. Im Mai hatte die Jahresteuerungsrate noch bei 1,0 Prozent gelegen. Gegenüber Mai erhöhte sich der Baupreisindex um 0,4 Prozent.

Die Preise für Roharbeiten und für Ausbauarbeiten stiegen im August auf Jahressicht um jeweils 1,3 Prozent. Am stärksten stiegen die Preise für Gerüstarbeiten, die sich für Bauherren um 3,5 Prozent verteuerten. Deutliche Preiserhöhungen gab es auch bei Zimmer- und Holzarbeiten sowie Klempnerarbeiten, dies sich im August um jeweils 3,2 Prozent verteuerten. Die Preise für Heizanlagen und zentrale Wassererwärmungsanlagen erhöhten sich auf Jahressicht um 2,7 Prozent. Den geringsten Preisanstieg gab es bei Putz- und Stuckarbeiten (+0,3%). Gesunken ist das Preisniveau allein bei Stahlarbeiten, die sich im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,3 Prozent verbilligten.

Für Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (Mehrfamiliengebäude ohne Schönheitsreparaturen) mussten Auftraggeber ebenfalls mehr bezahlen als im Vergleichszeitraum 2009. Hier stiegen die Preise binnen Jahresfrist um 1,6 Prozent. Der Baupreisindex für Bürogebäude und der Index für gewerbliche Betriebsgebäude stiegen im Vergleich zum Vorjahr um jeweils 1,3 Prozent. Im Straßenbau erhöhten sich die Preise binnen Jahresfrist um 0,8 Prozent.