Pressemitteilung, 22.04.2010 - 12:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bauma 2010: Anwesenheit auf Messestand professionell organisiert mit DEXICON Enterprise.
Die BAUER Maschinen GmbH, Weltmarktführer in der Herstellung von Spezialtiefbaugeräten, hatte das Problem, dass Besuchern auf der Bauma nicht sofort Auskunft gegeben werden konnte, ob ein bestimmter Mitarbeiter am Messestand anwesend war.
(PM) München, 22.04.2010 - Die BAUER Maschinen GmbH aus dem bayrischen Schrobenhausen, Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Spezialtiefbaugeräten, hatte bisher bei ihren großen Messeständen wie z.B. auf der Bauma in München das bekannte Problem, dass Besuchern oftmals nicht sofort Auskunft gegeben werden konnte, ob ein bestimmter Mitarbeiter am Messestand anwesend war oder nicht. Im Zuge der Planung für die diesjährige Bauma entschied sich der BAUER Konzern daher für den Einsatz einer systemgesteuerten Anwesenheits-Statusübersicht. Sie basiert auf der Standard-Softwarelösung DEXICON Enterprise von PCS, die speziell für diese Aufgabe eingerichtet wurde. Alle Mitarbeiter, die für die Messe- und Besucherbetreuung eingeteilt sind – das sind auf der Bauma annähernd 400 Personen aus mehr als 25 Konzernbereichen – werden mit RFID-basierten Ausweisen in Form von Schlüsselanhängern ausgestattet. Mit diesen Ausweisen sind dann, in Verbindung mit kundenspezifisch parametrierten Terminals vom Typ INTUS 3450, unterschiedliche Statusrückmeldungen wie Kommen, Gehen, Kommen-Pause oder Gehen-Pause möglich. Die jeweilige Statusmeldung der Mitarbeiter wird von den Terminals erfasst und online an den diversen Infotheken des Messestandes bzw. im Messe-Freigelände, in Verbindung mit der Darstellungsform "Anwesenheitstableau" von DEXICON Enterprise, visualisiert. Zur besseren Übersichtlichkeit und schnellen Auskunftsfähigkeit des Infotheken-Personals lassen sich die Mitarbeiter an jeder einzelnen Infotheke variabel innerhalb konfigurierbarer Ansichten gruppieren und sortieren. Hiermit ist eine räumliche und gegebenenfalls auch fachliche Zuordnung der Mitarbeiter zu den an die Infotheke angrenzenden Ausstellungsbereichen möglich. Neben der grafischen Darstellung im Anwesenheitstableau, mittels eindeutiger Piktogramme, werden in Form einer Visitenkarte auch Zusatzinformationen wie die Firmen- oder Abteilungszugehörigkeit, das Datum und die Uhrzeit der Statusmeldung sowie die Mobilfunknummer der Mitarbeiter angezeigt. „Mit diesem System haben wir endlich die organisatorischen Möglichkeiten, die wir uns schon immer für einen professionellen Messeablauf gewünscht haben," kommentierte Marco Fröhlich, Teamleiter IT der BAUER AG, die von PCS bereit gestellte Lösung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PCS Systemtechnik GmbH
Frau M.A. Susanne Plank
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
+49-89-68004-407
splank@pcs.com
www.pcs.com


ÜBER PCS SYSTEMTECHNIK GMBH

Innovation, Design und Qualität – so positioniert sich PCS Systemtechnik GmbH als einer der führenden deutschen Hersteller von Hard- und Software für die Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Biometrie und Betriebsdatenerfassung. Mehr als 40 Jahren widmet sich PCS Systemtechnik der Entwicklung, Herstellung und Fertigung der INTUS Terminals für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle und ist heute einer der führenden Lösungsanbieter für Datenerfassung und Gebäudesicherheit. Ausgehend von dieser Kernkompetenz realisiert PCS heute umfassende Projekte der Unternehmenssicherheit mit Videomanagement, Zufahrtskontrolle, Besuchermanagement und Perimeterschutz, von der Beratung, Projektierung bis zur Installation und Wartung. Mehr als 100 PCS Kooperationspartner vertrauen im Bereich Workforce Management und Security auf die vielfach prämierten Produkte und nutzen die INTUS Hardware in Kombination mit ihrer Software. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtlösungen, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. PCS-Kunden schätzen die Möglichkeit, Hard- und Software unabhängig voneinander auswählen zu können – ein erstrebenswertes Mehr an Investitionssicherheit. Derzeit sind über 300.000 installierte INTUS Datenterminals in Europa mit den Lösungen von PCS und ihren Partnern im Einsatz.