Haus der Technik e.V.

Bau und Betrieb von Krananlagen: Bedeutung der neuen Betriebssicherheitsverordnung

Neue Bestimmungen zu Anforderungen an Prüfung, Betrieb und Beschaffung von Kranen: Aktueller Inhalt der europäischen und nationalen Vorschriften und Normen
(PM) Essen, 31.08.2015 - Der Umfang des Vorschriftenwerkes für den Bau und den Betrieb von Kranen wird immer umfangreicher und unübersichtlicher. Hinzu kommt die neue Betriebssicherheitsverordnung. Europäische Richtlinien und deren nationale Umsetzung sind seit 1995 die gesetzliche Grundlage für Bau und Konstruktion sowie Betrieb von Kranen. Durch diese Richtlinien soll ein Raum ohne Grenzen und damit der Abbau von Handelshemmnissen gewährleistet werden. Auch diese Richtlinien unterliegen ständigen Änderungen.

Die Fachtagung des Haus der Technik: Bau und Betrieb von Krananlagen, am 30.09.-01.10.2015 in Essen verschafft einen Überblick über dieses Dickicht und die sich ständig verändernden Vorschriften in Ihrer Fülle.

Folgende Schwerpunkte werden behandelt:

• EG-Richtlinien und Normen

• Neue Betriebssicherheitsverordnung, Technische Regeln, Geräte- und Produktsicherheitsgesetz

• Europäische Normung - Aktueller Stand der Normen für Krane – Vorstellung von ausgewählten Inhalten einzelner relevanter EN-Normen

• Maschinenrichtlinie, Konformitätserklärung, Erklärung für den Einbau einer unvollständigen Maschine

• Nationale Vorschriften (Bedeutung/Aufbau/Zukunft) – Prüfung und Betrieb – Bestimmungen zu Anforderungen an Prüfung und Betrieb von Kranen gemäß der neuen Betriebssicherheitsverordnung

• Wesentliche Änderung/ Wesentliche Veränderung

• Sicherheitsgerichtete Funktionen in Kransteuerungen

• Heben von Personen

Die Fachtagung richtet sich an alle, die für die Konstruktion, Bau und Betrieb sowie für die Prüfung von Kranen verantwortlich sind. Hierzu zählen Unternehmer, Sachverständige und Sachkundige für die Prüfung von Kranen, Fertigungsleiter und Abnahmepersonal der Hersteller, Betreiber, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsbeauftragte sowie Vertreter der Unfallversicherungsträger

Detaillierte Informationen finden Interessierte unter: www.hdt-essen.de/W-H020-09-260-5 und unter: www.krananlagen-info.de
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1