News, 25.07.2011
Bau-Boom
Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Höhenflug
Eine florierende Baunachfrage hat im Mai die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe auf Jahressicht so stark nach oben getrieben wie lange nicht. Beim Umsatz legte das Bauhauptgewerbe sogar um fast ein Fünftel zu.
Der Aufschwung im Bauhauptgewerbe zeigt sich auch beim ifo-Index, der hier aktuell um fast 15 Punkte höher liegt als im Dezember 2010.
Der Aufschwung im Bauhauptgewerbe setzt sich fort. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilte, erhöhten sich im Mai die Auftragseingänge im deutschen Bauhauptgewerbe preisbereinigt binnen Jahresfrist um 13,8 Prozent. Wachstumsmotor war im Mai vor allem der Hochbau, wo die Baunachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat um 28,1 Prozent in die Höhe schoss. Im Tiefbau stand ein Auftragsplus von 0,5 Prozent zu Buche. Im April waren die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe preisbereinigt lediglich um 2,4 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen (Hochbau: +1,6%; Tiefbau: +3,4%).

Der Umsatz schnellte binnen Jahresfrist sogar noch stärker in die Höhe. Laut Statistikamt erzielte das Bauhauptgewerbe im Mai einen Gesamtumsatz von rund 8,4 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Umsatzplus von 19,0 Prozent entspricht. Im April war das Umsatzplus auf Jahressicht bei 4,5 Prozent und im März bei 21,3 Prozent gelegen. Die Anzahl der Beschäftigten lag im Mai dagegen – wie bereits im Vormonat - mit insgesamt 717.000 im Hoch- und Tiefbau tätigen Personen erneut leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-0,8%).

Im Zeitraum Januar bis Mai erhöhten sich die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe real um 5,5 Prozent. Beim Umsatz steht für die ersten fünf Monate mit 30,3 Milliarden Euro binnen Jahresfrist real sogar ein Plus von 21,0 Prozent zu Buche. Die Zahl der im Bauhauptgewerbe beschäftigten Personen stieg in diesem Zeitraum ebenfalls und lag im Durchschnitt 0,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.