Pressemitteilung, 07.09.2011 - 13:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Basiswissen BWL spielend erlernen!
(PM) München, 07.09.2011 - Die IHK- Akademie München, bietet jetzt wieder das zweitägiges Seminar „Basiswissen BWL spielend erlernen mit Planet Enterprise“ an. Für den nächsten Termin am 10. und 11. Oktober sind noch Plätze frei! „Piloten müssen in den Simulator, Unternehmer können dies nun auch, um betriebswirtschaftliches KnowHow zu erwerben und einzuüben.“ erläutert Seminarleiter und Trainer Wolfgang Elser.Bei „Planet Enterprise“ handelt es sich um eine Unternehmenssimulation auf Basis eines Brettspieles. Die Teilnehmer – maximal 12 Personen - werden in kleinere Management-Teams aufgeteilt, übernehmen ein bestehendes Unternehmen und stehen dann vor der Herausforderung dieses Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei befinden sie sich, wie im richtigen unternehmerischen Leben, natürlich im Wettbewerb untereinander. Zum Konzept gehört es auch einen Businessplan zu schreiben und eine Strategie zu entwickeln. Danach müssen Aufträge generiert und der Einkauf organisiert, sowie Investitionen, Produktion und weitere Ressourcen geplant werden. Am Ende eines jeden Geschäftsjahres werden die Ergebnisse in der Bilanz festgehalten und durch Bilanzkennzahlen ausgewertet. Der besondere Charme und Vorteil des Brettspieles „Planet Enterprise“ gegenüber einem PC-gestützten Planspiel liegt darin, dass die Teilnehmer alle Aktionen, Situationen und Geldströme ständig im Überblick haben. „Dadurch erkennen und verstehen die Teilnehmer die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, Begriffe und Zahlenspiele von Runde zu Runde wesentlich besser. Mit der Präsentation der Ergebnisse am Ende des Seminars erarbeiten sich die Teilnehmer eine hilfreiche Grundstruktur, um auch ihr eigenes Unternehmen optimal präsentieren zu können.“ weiß, Seminarleiter Wolfgang Elser aus langjähriger Praxis. „Durch das Planspiel „Planet Enterprise“ verstehe ich endlich die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und das Zahlenwerk eines Unternehmens besser. Es war gar nicht so schwer. BWL kann richtig spannend sein und Spaß machen. Ich weiß jetzt viel besser worauf es ankommt. Meine Steuer- und Bankberater werden sich wundern! Und das Ganze in nur zwei Tagen. Ein Muss für jeden, der sein Geschäft aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehen will!“ fasst eine Münchner Seminarteilnehmerin, ihr Erfolgserlebnis zusammen. Über 100 Teilnehmer haben in den vergangenen Monaten erfolgreich die zweitägige Unternehmenssimulation bestanden.Interessierte Teilnehmer melden sich bitte direkt bei Frau Melek Taskin von der IHK Akademie München Tel: 089 5116-511; Mailadresse: Taskin@muenschen.ihk.de . Für inhaltliche Fragen steht Wolfgang Elser unter Tel: 089 340 896 31 oder per E-Mail (info@wolfgang-elser.de) zur Verfügung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Wolfgang Elser
Herr Dipl. Wirtsch. Ing. Wolfgang Elser
Liebergesellstrasse 11
80802 München
+49-89-34089631
info@wolfgang-elser.de
www.wolfgang-elser.de


ÜBER WOLFGANG ELSER

Trainer, Berater und Coach für Existenzgründer und Jungunternehmer Themen: Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung spielend erlernen mit der Unternhmenssimulation "Planet Enterprise" Erfolgreicher Kommunizieren mit "Insights Discovery"