M:ACH! 2009 - Wie KMU von der Sommerpause profitieren können

(PM) , 29.07.2009 - Köln, 29. Juli 2009 - Die Sommerferien, die schönste Zeit des Jahres, haben begonnen. Jeder nutzt diese Zeit anders: Die einen wollen ausspannen. Die anderen freuen sich, endlich Zeit zu haben, um die Dinge in Angriff zu nehmen, die sie schon so lange machen wollten. In vielen Unternehmen wird jetzt die 2. Jahreshälfte geplant.

Sommerpause - die Chance zur Weichenstellung
Die Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres zwingen viele Unternehmen zum Umdenken. Die Sommeraktion M:ACH! 2009 von punto.1 bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, sich kurzfristig notwendige Verstärkung an Bord zu holen. „Noch besteht kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken“, sagt Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt, „vorausgesetzt Unternehmen jammern nicht nur, sondern packen an und nutzen die Sommerpause jetzt richtig. Manchmal ist es schmerzlich, sich der Realität zu stellen. Doch alles nur auf die bekannten „K“-Faktoren, d.h. Krise, Kunden, Kosten, keine Zeit, zu schieben, wäre zu einfach und gefährlich zugleich.“

Ein guter Plan ist nur die halbe Miete
Viele Unternehmen haben einen Plan. Die Unternehmensziele sind jedoch weder schriftlich fixiert noch den Mitarbeitern bekannt. Im Tagesgeschäft gehen die Ziele unter und ihre Umsetzung bleibt oftmals auf der Strecke. Notwendige Korrekturmaßnahmen kommen zu spät oder gar nicht „Gerade heute ist es für Unternehmen jeder Größe wichtig, zu wissen wo sie stehen, um schnell eingreifen zu können, und bei Bedarf sogar einen Plan B aus der Schublade holen zu können, ergänzt Ursula Liphardt. So selbstverständlich es klingen mag, so selten trifft man diese Vorgehensweise im Alltag an. Noch schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass gute Konzepte in vielen Unternehmen in den Schubladen schmoren, weil keine ausreichende Manpower oder Zeit vorhanden ist.“ Genau hier setzt M:ACH! 2009 an.

M:ACH! 2009 - Der Basis Check up für KMU
Unternehmen, die bei der wirksamen Umsetzung ihrer Ziele Unterstützung benötigen, haben jetzt die Möglichkeit, das Sommerprogramm M:ACH! 2009 zu nutzen. Je nach Ausgangslage des Unternehmens ist der Einstieg anders. Idealerweise wird in einem Basis Check up, der aktuelle Status quo des Unternehmens unter die Lupe genommen, um den Handlungsbedarf zu definieren, und um die weiteren Schritte zur Umsetzung festzulegen. Der Einsatz vor Ort erfolgt in Form von Projekt Management oder Mangement auf Zeit. Unternehmen, die die Sommerpause nutzen möchten, haben bis zum 30. September 2009 die Möglichkeit, bei punto.1 den Basis Check up der Sommeraktion M:ACH! 2009 abzurufen. Detaillierte Informationen zum Basis Check up finden Sie unter: www.punto.1/324/index.html.

Kontakt: Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt, Telefon: 0172-9998702 , ul@punto1.de
punto.1
Der Name ist Konzept und steht für potenzialeumsetzennachhaltigtransparentondemand.1Ganz. punto.1 setzt da an, wo es am meisten klemmt: beim Umsetzen. Bei der Balance zwischen Tagesgeschäft und Zukunftsplanung. punto.1 macht Unternehmen fit für die Zukunft. Grundlage bildet der Dreiklang aus „erkennen, bewerten und handeln“. Sämtliche Leistungen werden in Form von Projekt Management oder Management auf Zeit angeboten.

Eigentümer von punto.1 ist Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt. Als umsetzungsorientierte Spezialistin mit langjähriger Führungs-erfahrung im internationalen b2b Marketing und Vertrieb in der ICT Industrie (Information Communication Technology) kennt sie den Alltag von Managern und Unternehmen aus eigener Erfahrung. Sie ist begeisterte Macherin und Strategin. Ihr Spezialität ist die Vernetzung, d.h. die Verknüpfung aller Unternehmensbereiche zur Sicherstellung der Unternehmensfitness. Seit Sommer 2006 ist sie zertifizierte Demographie-Beraterin NRW (Projekt der Landes-Regierung und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) www.inqa.de). Als Vorstandsmitglied ist Ursula Liphardt in der Regionalgruppe Köln Bonn Aachen Siegen des Bundesverbandes der Volks- und Betriebswirte (www.bg-koeln.bdvb.de) e.V sowie im Verein Demografie-Experten e.V. (www.demografie-experten.de) ehrenamtlich tätig.
Frau Ursula Liphardt
+49-172-9998702