www.wind-kraft24.de im Interview mit Herrn Bartosz Dzbuk

(PM) , 29.06.2009 - Schon ca. 2000 v. Chr. erkannten die Ägypter dass die Natur den Wind liefert und nutzen diese Kraftquelle der Windkraft für Ihre Segelschiffe. Wir haben sehr lange gebraucht um die erneuerbare Energie effektiv für uns umzusetzen. Bartosz Dzubk im interview über Windenergie.
wind-kraft24.de: Herr Bartosz Dzbuk wie kommt es, dass Ihr Interesse an die Windenergie geweckt wurde?
Herr Bartosz Dzbuk: Ich finde generell die erneuerbaren Energien eine sehr interessante Angelegenheit. Wenn sich bewusst in der Natur umgeschaut wird, kann entdeckt werden, dass die Natur uns reichlich schenkt und Möglichkeiten hergibt, die es zu Nutzen gilt. Der Mensch und die Natur müssen zusammenwachsen.
wind-kraft24.de: Sie sagen Herr Dzbuk, das der Mensch und die Natur zusammenwachsen sollten. Wie soll das Funktionieren?
Herr Bartosz Dzbuk: Das Zusammenwachsen zwischen Natur und Mensch ist komplett im Gange. Zum Beispiel haben wir erkannt, dass die Natur durch die Windkraft, ohne Schadstoffe auszustoßen, kostengünstig Energie erzeugen kann. Der Mensch hat die Natur genutzt und schont sie – sie wachsen zusammen.
wind-kraft24.de: Herr Dzbuk können Sie uns erklären was Windenergie ist?
Herr Bartosz Dzbuk: Ja gerne. Die Luftschichten werden in abwechselndem Maße durch die Sonnenstrahlung erwärmt. Durch den unterschiedlichen Luftdruck entfalten sich die Hoch- und Tiefdruckgebiete. Diese müssen wieder ausgeglichen werden, so dass die Luftströmungen vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet fließen und die Luftmassenbewegungen entstehen und gleichen die Energiegefälle wieder aus, schon hat sich aus den Bewegungen in der Luft, der Wind ergeben. Dieser Wind wird dann genutzt um Strom zugewinnen.
wind-kraft24.de: Und wie können wir nun den Wind nutzen um Strom zu erzeugen, Herr Dzbuk?
Herr Bartosz Dzbuk: Durch das Einsetzen einer Windkraftanlage.
wind-kraft24.de: Herr Dzbuk, was ist eine Windkraftanlage?
Herr Bartosz Dzbuk: Die Windkraftanlage wird zur Stromerzeugung eingesetzt. Schon ab einer Windgeschwindigkeit von ca. 3-4 m/s wird Strom erzeugt. Diese Windgeschwindigkeit ist für uns nur im Gesicht spürbar oder dünne Äste bewegen sich. D.h. eine schwache bis leichte Brise reicht schon aus um das die Rotorblätter der Windkraftanlage in Bewegung gesetzt werden. Ist das nicht eine Sinnvolle erneuerbare Energie wind-kraft24.de?
wind-kraft24.de: Ja, die Windenergie ist eine tolle Angelegenheit, Hr. Dzbuk. Aber wie erzeuge ich mit der Windkraftenergie Strom, Hr. Dzbuk?
Herr Bartosz Dzbuk: Die Bewegungsenergie des Windes wird von den Rotorblättern der Anlage genutzt und wandelt die Drehbewegungen in Elektrizität um. Entsprechend der Generatorbauart ist ein Getriebe zwischen Rotor und Generator geschaltet. Die Windstärke ist sehr unterschiedlich, so dass sich die Drehzahl- und beim Generator die Stromfrequenz verändert. Der entstandene ungleichmäßige Wechselstrom wird durch den Frequenztrichter in Gleichstrom gewandelt und ist netzfähiger Wechselstrom und kann genutzt werden.
wind-kraft24.de: Das hört sich alles sehr lukrativ an. Hr. Dzbuk, kann ich denn die Windkraftenergie mit anderen erneuerbaren Energien kombinieren?
Herr Bartosz Dzbuk: Eine Kombination zwischen Windkraftenergie und zum Beispiel der Luftwärmepumpen oder der Solarenergie ist gut vereinbar. Jemand, der sich eine erneuerbare Energie anschaffen möchte sollte im Voraus genau überlegen was er möchte und prinzipiell Kombinationen in seiner Überlegung mit einbeziehen.
wind-kraft24.de: Für das nette Gespräch möchte wind-kraft24.de sich bei Ihnen, Herr Bartosz Dzbuk, bedanken.
wind-kraft24.de: Die Windkraftanlagen mit den horizontalen Achsen sind eine sehr gute alternative Energie der Selbstversorgung. Der Trend in privaten Haushalten mit der vertikalen Kleinwindenergieanlagen zur Stromerzeugung wächst und ist eine wirklich gute Wahlmöglichkeit geworden. Vor- und Nachteile sind überall gegenwärtig, daher ist Vorabinformation und eine gute Beratung bei der Anschaffung einer erneuerbaren Energie, wie Herr Dzbuk schon sagte, sehr wichtig.
Bartosz Dzbuk
Baruther Str. 17