Pressemitteilung, 21.01.2009 - 10:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
Barack Obama im rechten Licht betrachtet
(PM) , 21.01.2009 - Bildanalyse zeigt neuen US-Präsidenten als visionär, hemdsärmelig und volksnahNew York, 20. Januar 2009 — Im Auftrag von Shutterstock®, der weltweit größten Online-Bildagentur auf Abo-Basis, analysierte der renommierte Fotopsychologe Prof. Dr. Martin Schuster von der Universität Köln Fotos von Barack Obama. Das Ergebnis: Der künftige US-Präsident gibt sich auch in seiner Körpersprache als der visionäre, offene und volksnahe Staatsmann, als der er sich in seinen Reden präsentierte.„Change“ - das war das Schlagwort des demokratischen US-Präsidenten Barack Obama, der heute vereidigt wird. Wandel braucht Vision. Als Visionär stellen Fotografen Barack Obama tatsächlich sehr oft dar. Das zeigt eine Bildanalyse, die der Fotopsychologe Prof. Dr. Martin Schuster im Auftrag der Online-Bildagentur Shuttstock durchführte. „Barack Obama blickt fixierend in die Ferne, er ist ein Visionär, der den Weg in die Zukunft weisen kann, er ist aber auch der energische Mensch der Tat“, so Schuster.Die wichtigsten Erkenntnisse der Analyse auf einen Blick:Barack Obama …•… ist visionär: In die Ferne gerichteter Blick mit nach vorne weisenden Armbewegungen•… bestätigt ethnische Identitäten der Wähler: Starke Hell-Dunkel-Kontraste auf den Bildern•… respektiert Religion und Moral: Weißes Hemd und häufig gezeigter Ehering•… kann zupacken: Hochgekrempelte Ärmel und ausgezogenes Jackett•… ist mächtig und charismatisch: Perspektive von unten•… kann zuhören: Fixierender, zuhörender Blick•… ist volksnah: Barack Obama umringt von Menschen•… kann führen: Menschen, die hinter ihm stehen•… hat eine positive Grundeinstellung: Offener, lächelnder Blick; leicht geöffneter Mund•… ist kultiviert und weltgewandt: Bewegung mit feingliedrigen HändenJon Oringer, CEO und Gründer von Shutterstock, verfolgte die letzte US-Wahl mit großer Begeisterung. „Viele Leute wissen nicht, welche Kommunikationswirkung Bilder haben können. Anhand des Beispiels Barack Obama wollten wir genau dies zeigen“, sagt Jon Oringer.Eine Zusammenfassung der Analyse sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.gcpr.de/1-1/shutterstock_Obama_190109.html.Über Shutterstock®Shutterstock® wurde 2003 gegründet, und ist die weltweit größte Stock Fotoagentur auf Abo-Basis. Für Kunden rund um die Welt ist Shutterstock die verlässliche Quelle für herausragende lizenzfreie Fotos, Illustrationen, und Vektorgrafiken. Als Vorreiter im Verkauf von lizenzfreien Stockfotos auf Abo-Basis war Shutterstock auch die erste Online Fotoagentur, die eine Videodatenbank lancierte und redaktionelles Bildmaterial anbot. Die Shutterstock Video Webseite bietet eine umfangreiche Sammlung an lizenzfreien Videoclips an, die als einzelne Clips oder auf Abo-Basis erhältlich sind. Nähere Informationen sind unter www.Shutterstock.de auffindbar.Kontakt: GlobalCom PR-Networkpress@shutterstock.com+49 89 360363 42