VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Büro für Bildung & Kommunikation
Pressemitteilung

Bankkunden erfolgreich akquirieren

(PM) , 12.05.2009 - Führungskräfte im Vertrieb von Sparkassen erfahren bei Fachtagung von EQ Dynamics, wie Neukunden effektiv akquiriert werden.

„Wie können wir zusätzliche Privat- und Firmenkunden gewinnen?“ „Wie erreichen wir, dass Kunden, die bisher nur ein Girokonto bei uns haben, uns beispielsweise auch bei der Geldanlage als kompetente Partner sehen?“ Solche Fragen stellen sich die für den Vertrieb verantwortlichen Führungskräfte in Sparkassen oft – vor allem, weil der Wettbewerb mit anderen Geldinstituten und damit der Kampf um den Kunden immer schärfer wird . Antworten auf diese Fragen erhalten interessierte Führungskräfte von Sparkassen bei der Fachtagung „Gezielte Neukundenakquisition im Privat- und Firmenkundensegment“, die das Trainings- und Beratungsunternehmen EQ Dynamics International, München, am 22. Juni veranstaltet – ausschließlich für Führungskräfte von Sparkassen. Dort wird unter anderem Thomas Piehl, Leiter des Unternehmensbereichs Firmenkunden Süd und Regionalleiter Süd bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) erläutern, wie sein Haus mit Hilfe des Empfehlungsmarketings erfolgreich Neukunden sowie Neugeschäft generiert.

Beim Konzipieren der Fachtagung ließ sich EQ Dynamics laut Geschäftsführerin Irena Fiedler von folgender Fragestellung leiten: Welche Voraussetzungen müssen in Sparkassen erfüllt sein, damit die Neukundenakquise nicht nur ein formuliertes Unternehmensziel ist, sondern real erfolgt? Von zentraler Bedeutung ist hierbei, ob die Mitarbeiter das Akquirieren von Neukunden eher als „lästige Zusatzaufgabe“ oder als „Notwendigkeit“ ansehen. Deshalb wird sich der Einleitungsvortrag von Irena Fiedler, die zwölf Jahre die Personalentwicklung in der Sparkasse zu Lübeck geleitet hat, unter anderem mit der Frage befassen, wie die Einstellung der Mitarbeiter zur Neukundenakquise positiv beeinflusst werden kann.

Ebenfalls von zentraler Bedeutung ist die Frage: Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit das Akquirieren von Neu(-kunden)geschäft funktioniert? Dies erläutert Thomas Piehl, der seit 20 Jahren als Führungskraft im Vertrieb der Hamburger Sparkasse arbeitet, am Beispiel seines Hauses. Intensiv geht er dabei auch auf die Fragen ein: Wie können die Mitarbeiter für das Thema Akquise begeistert werden? Und: Welche Unterstützung müssen die Führungskräfte im Vertrieb ihren Mitarbeitern hierbei gewähren? Ausführlich wird er sich auch dem Thema Empfehlungsmarketing widmen .

Vorgestellt wird auf der Fachtagung von Sabine Grüner, einer der drei Geschäftsführer(innen) von EQ Dynamics, neben weiteren systemischen Ansätzen auch der „Vertikale Dialog“. Hierbei handelt es sich um ein Konzept, mit dem die oberen Führungskräfte von Sparkassen den Prozess gestalten können, den es braucht, um aus der geplanten Veränderung der Verkaufsstrategie eine neue Verkaufskultur werden zu lassen .

Die Fachtagung „Gezielte Neukundenakquisition im Privat- und Firmenkundensegment“ findet im Kempinski Hotel Airport München statt. Die Teilnahme kostet 599 Euro (plus MwSt.). Nähere Infos erhalten interessierte Führungskräfte von Sparkassen bei Irena Fiedler, EQ Dynamics (Tel.: 089-461 375-13; E-Mail: irena@EQDynamics.de).
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1
64285 Darmstadt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG