News, 01.08.2016
Finanzierungsklima bleibt sehr günstig
Banken halten Hürden für Unternehmenskredite weiter niedrig
Unternehmen haben weiterhin in Deutschland beste Chancen, bei den Banken günstig an Kredite zu gelangen. Am leichtesten bei der Finanzierung über Banken taten sich im Juli Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes.
Für Bauunternehmen und kleine Industriebetriebe hat sich das Finanzierungsklima im Juli verbessert.
Unternehmen profitierten auch im Juli von einer expansiven Kreditvergabepolitik der Banken. Wie das ifo Institut in seiner monatlichen Erhebung zur sogenannten Kredithürde ermittelt hat, bewerteten im Juli nur 14,6 Prozent der insgesamt rund 4.000 befragten Unternehmen den Kreditzugang als schwierig. Das waren nur 0,1 Prozentpunkte mehr als im Juni (14,5 %) und ist der viertniedrigste Wert seit Beginn der ifo-Erhebung im Jahr 2003. „Das Finanzierungsumfeld, speziell für Bankkredite, bleibt für deutsche Unternehmen unverändert sehr gut“, so ifo-Präsident Clemens Fuest.

Weiterhin am seltensten Probleme bei der Finanzierung über Banken haben Unternehmen des Verarbeitendes Gewerbes. Hier erhöhte sich der Anteil der befragten Unternehmen, die die Kreditvergabe als „restriktiv“ ansehen, gegenüber Juni leicht von 12,8 auf 13,1 Prozent. Vor allem Großunternehmen sahen etwas häufiger Probleme beim Kreditzugang (+ 0,9 Prozentpunkte auf 8,4%). Auch mittelgroße Unternehmen taten sich im Juli bei den Banken etwas schwerer (+ 0,3 Prozentpunkte auf 13,2 %), während Kleinbetriebe seltener Probleme bei der Finanzierung über Banken sahen (- 0,8 Prozentpunkte auf 18,0 %).

Im Bauhauptgewerbe taten sich die Firmen leichter bei Krediten über Banken als im Juni. Hier verringerte sich der „restriktiv“-Anteil von 17,1 auf 16,1 Prozent. Handelsunternehmen sahen dagegen etwas häufiger Probleme bei der Finanzierung über Banken (+ 0,2 Prozentpunkte auf 15,5 %).

cs/ifo