Pressemitteilung, 25.01.2013 - 13:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ballettkunst und Erotik – ein ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen
Neuerscheinung Charity-Artbook: Metamorphose – Das Leben im Wandel
(PM) Berlin, 25.01.2013 - Zum Jahresbeginn ist auf Initiative der beiden Berliner Kreativagenturen Bplus-Gruppe und Etwas Neues entsteht ein außergewöhnliches Charity-Artbook erschienen. In faszinierenden Aufnahmen zeigt der Fotograf und einstige Tänzer Enrico Nawrath Solisten und Tänzer des Corps de ballet des renommierten Staatsballetts Berlin. In ungewöhnlichen Aufnahmen der Tänzer versinnbildlicht Nawrath auf seine ganz eigene Art und Weise den Wandel von HIV und Aids. Entstanden ist eine Fotostrecke, die kontrastreicher nicht sein könnte: Von der Besinnung und dem Erwachen im Ballettsaal über die Befreiung auf der Bühne hin zur Verführung in den Räumen des weltweit bekannten Clubs Berghain.„Wie keine andere Kunstform geht der klassische Tanz eine Symbiose zwischen kontrollierter Körper-lichkeit und künstlerischer Ausdrucksvielfalt ein. Das Sichtbarmachen im Tanz bildet den Wandel ab, Bilder halten ihn fest. Das Staatsballett Berlin möchte damit Position beziehen gegen das Vergessen einer unsichtbaren Krankheit, die das Leben verwandelt“, erläutert Vladimir Malakhov, Intendant und Erster Solotänzer des Staatsballetts Berlin sowie Botschafter von Update Your Life.Die Verkaufserlöse des Charity-Artbooks fließen in die Arbeit der gemeinnützigen Aktion Update Your Life. „Wenn Aids sich verändern kann, können wir das auch!“ ist das Leitmotiv der Initiative, wobei der medizinische und gesellschaftliche Wandel von HIV und Aids im Fokus steht.Prominente Unterstützung erfährt das Projekt u.a. durch den Schirmherren Klaus Wowereit, Regieren-der Bürgermeister von Berlin, die Botschafter der Initiative Prof. Dr. Rita Süssmuth, Kim Fisher und Vla-dimir Malakhov sowie den Szeneclub Berghain, in dem das extravagante Shooting stattfand.Joachim Bartz, geschäftsführender Gesellschafter der Bplus – Gruppe, betont: „Seit 20 Jahren sind wir begeisterte Querdenker und leidenschaftliche Impulsgeber im Kreativmarketing. Gesellschaftliche Ver-antwortung ist in unserem Selbstverständnis fest verankert und Update Your Life unsere Herzensangelegenheit. Hellwach und unersättlich im Hunger nach Visionen bleibt für uns alles anders. Denn: ,Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.‘“Antonia Duesterberg, Geschäftsführerin von Etwas Neues entsteht, ergänzt: „Für uns als Kreativagentur ist die intensive Unterstützung der von uns mit ins Leben gerufenen Benefiz-aktion Update Your Life verantwortungsvolle ,Ehrensache‘.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Bplus - Gesellschaft für Moodmarketing und Events mbH
Frau Anne Sanchez
Mühlenstraße 38
14167 Berlin
+49-30-8437080
office@bplus-gruppe.de
www.bplus-gruppe.de


ÜBER UPDATE YOUR LIFE

Update Your Life Update Your Life ist 2011 aus der gemeinnützigen Aktion Vergessen ist ansteckend entstanden. Diese wurde im Jahr 2001 von den beiden Berliner Kreativagenturen Bplus und Etwas Neues entsteht ins Le-ben gerufen. HIV und Aids bleiben ansteckend und das Vergessen auch. Doch die Diagnose HIV hat heute eine ganz andere Konsequenz als noch in den 1980er Jahren. Sie ist kein Todesurteil mehr und eine gut behandel-bare Infektion geworden. HIV-Positive haben heute fast die gleiche Lebenserwartung wie Menschen ohne HIV. Dieser Wandel hat viele Facetten und betrifft uns alle. www.update-your-life.com