ONPRESS media

Balaton Zeitung: Umweltzerstörung durch Quads

(PM) , 10.02.2008 - Die aktuell im Handel befindliche Ausgabe der Reisezeitschrift Balaton Zeitung präsentiert nicht nur
zahlreiche touristische Tipps vom Plattensee, dem größten See in Europa, sondern beschäftigt sich auch mit der zunehmenden Zahl der Quadfahrer, deren Fahrten sich verstärkt auf Flora und Fauna auswirken.

Der Nationalpark Balaton Oberland begrüßte kürzlich den 300.000. Besucher. Doch neben den Naturfreunden kommen auch ungebetene Motorradfahrer in die unter Naturschutz stehenden Gebiete. Die Balaton Zeitung berichtet von den Folgen, die ein Quad, ein kleines Kraftfahrzeug mit vier Rädern für ein bis zwei Personen, in der Natur hinterlässt. Abgesehen von dem Lärm, durch den Tiere erheblich gestört werden, beschleunigen die vierrädrigen Geländefahrzeuge auch die Bodenerosion.

Ein weiteres Top-Thema ist die Frage, wo man im Winter Gesundheit tanken und sich bestens entspannen kann. Ganz Ungarn ist ein Thermalwasserparadies, und in der Balatonregion ist die Dichte an Wellnessoasen besonders hoch. Diverse Bäder mit Sauna und Whirlpool werden vorgestellt. In der Serie „Gesundheitseinrichtungen“ wird das Krankenhaus Székesfehérvár, Ungarns zweitgrößtes Krankenhaus, porträtiert.

Über Pläne und Ideen, mit denen die Stagnation im Ungarn-Tourismus überwunden werden soll, diskutierte eine Konferenz der SCD Holding und der Quinlan Private Group. Die Balaton Zeitung berichtet über das Ergebnis ebenso wie über Verhandlungen mit Investoren zum Bau des Sió Pláza, einem Einkaufs- und Vergnügungszentrum, über die neue Bücherei und über die Eigentumsverhältnisse des Flughafens in Siófok. Weiterhin wird über die neue Rolle der einstigen Kohlegruben in Pécs als Filmstudio und Medienzentrum, die Pläne der deutschen Minderheit zum Ausbau und zur Modernisierung der Bibliotheken in Tolna sowie über die Weßweinstraße Bóly-Mohács informiert. Zu den ständigen Rubriken der deutschsprachigen Monatszeitung gehören weiterhin der umfangreiche Veranstaltungskalender für die Balaton-Region, ein Kleinanzeigen-Teil sowie der Service „Leser fragen, Experten antworten“.

Die Balaton Zeitung erscheint monatlich in deutscher Sprache und ist in Deutschland und in Österreich zum Preis 1,50 € im Flughafen- und Bahnhofsbuchhandel oder beim gut sortierten Pressehändler erhältlich. Der Standort des nächsten Pressefachhändlers kann über die Website des Blauen Globus' www.blauerglobus.de in Erfahrung gebracht werden. Bei diesen Händlern können zudem selbst ältere Ausgaben ohne Zusatzkosten zum Originalpreis nachbestellt werden. Die vertriebliche Betreuung liegt bei ONPRESS Media, Berlin.

Als Dienstleister mit dem Schwerpunkt Pressevertrieb beliefert ONPRESS im Auftrag von Kunden, speziell Verlage, Verkaufsstellen im gesamten Bundesgebiet sowie im europäischen Ausland mit Zeitschriften diverser Marktsegmente. Zu den Stärken gehört dabei unter anderem die Betreuung kleinauflagiger Titel.
ONPRESS media
Altonaer Str. 84-90