BalaBit IT Security ernennt neuen CEO und reorganisiert den Führungsstab

Mit neuer Management-Struktur langfristig wachsen
(PM) München, 24.10.2012 - BalaBit IT Security, bekannt auch als die „Logging Company”, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Privileged User Management, Trusted Log Management und Proxy-basierter Gateway Technologie. Im Rahmen einer Re-Organisation des Führungsstabes rüstet sich das Unternehmen für weiteres Wachstum. Als neuer CEO wurde der BalaBit-Mitbegründer Zoltán Györkö berufen.

In den vergangenen vier Jahren ist BalaBit sehr dynamisch gewachsen und konnte seinen Umsatz vervierfachen: Weltweit bedient der Anbieter von Netzwerksicherheitslösungen seine Kunden mit fünf eigenen Niederlassungen und Vertriebspartnern in 30 Ländern. Um die langfristigen Expansionsziele von BalaBit strategisch konsequent weiter zu verfolgen, wurde nun die Führungsebene neu aufgestellt:

Zoltán Györkö, einer der Gründer von BalaBit, wurde zum neuen CEO ernannt. Er gehört bereits seit 12 Jahren dem Vorstand des Unternehmens an und leitete in den vergangenen Jahren den Bereich Business Development. Als erfahrene Führungskraft mit fundierten Kenntnissen des IT-Security-Marktes verantwortete Györkö auch den Aufbau des weltweiten Partnernetzwerks sowie die Vertriebs- und Marketingorganisation.

Sein Vorgänger auf dem CEO-Posten und BalaBit-Mitbegründer Balázs Scheidler wird künftig in der neugeschaffenen Funktion des Development Director tätig sein. In dieser Position wird er die Produktentwicklung weiter voran treiben und ist dafür verantwortlich, dass BalaBit weiterhin die Rolle des Technologieführers in seinen Kerntechnologien einnimmt.

„Laut der Deloitte-Liste der 'Fast 500' ist BalaBit einer der am schnellsten wachsenden IT-Security Anbieter weltweit – und zwar sowohl was den Umsatz als auch was die Mitarbeiterzahl betrifft. Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir unsere Organisationsstruktur anpassen müssen, um das Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. Um von dem wachsenden Markt zu profitieren und unsere Marktposition zu stärken, werden wir eine ausgewogene Balance halten zwischen Technologie und Geschäft. Dafür setzen wir unser Kapital sowie Experten, die wir im In- und Ausland gewinnen, zielgenau ein”, erläutert Zoltán Györkö, Chief Executive Officer bei BalaBit IT Security.

„Weltweit sind unsere Kunden mit immer komplexeren Compliance-Anforderungen durch stetig wechselnde gesetzliche Vorgaben konfrontiert, wie etwa Sarbanes-Oxley Act (SOX), Basel II, HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) und den Vorgaben für die Kreditkarten-Branche. Die Veränderungen, die wir jetzt vorgenommen haben, helfen uns dabei, weitere ausländische Märkte zu erschließen.”

Fokus auf technische Exzellenz

Im Produktfokus stehen bei BalaBit die Lösungen Shell Control Box, ein Proxy-basiertes Werkzeug zur Beobachtung privilegierter Netzwerkzugriffe und Nutzeraktivitäten, sowie syslog-ng, eine Log-Management-Lösung. Um die Produktentwicklung noch stärker als bisher auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten, hat BalaBit für die beiden Kerntechnologiebereiche (Log-Management und Proxy-basierte Sicherheitslösungen) nun dezidierte Produktmanager eingesetzt:

Die Ernennung von Márton Illés als Chief Technology Officer (CTO) bekräftigt BalaBits klares Bekenntnis zu technischer Innovation. Illés war zuvor Produktmanager für die Shell Control Box (SCB) und die syslog-ng Store Box (SSB) und blickt auf mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Security zurück.

Péter Gyöngyösi ist der neue Produktmanager für syslog-ng. Seit mehr als sechs Jahren im Unternehmen war er bisher als Senior Software-Entwickler Teil des SSB-Teams.

Szilárd Stange, ebenfalls ein Veteran der Security-Branche, ist der neue Produktmanager für die Shell Control Box und weiterhin verantwortlich für das Produktmanagement der Firewall Zorp. Er agierte vor seinem Einstieg bei BalaBit zwölf Jahre lang beim Sicherheitsanbieter Virusbuster, unter anderem in den Bereichen Malware Research und Softwareentwicklung.
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332