BalaBit: Cloud Computing braucht leistungsfähigere Logging-Lösungen

Neue Version SSB 2 F1 der syslog-ng Store Box
(PM) München, 27.07.2011 - Anbieter von Cloud-Computing-Services haben ganz besondere Ansprüche an eine Logging-Lösung, um die IT-Systeme in ihren Rechenzentren effizient zu managen. Nur mit einer neuen Produktgeneration lassen sich die Risiken für Daten und Anwendungen in den Griff bekommen. Das prognostiziert BalaBit IT Security, führender Anbieter von Lösungen für das Log-Lifecycle Management. Logging-Systeme müssen deutlich leistungsfähiger und zuverlässiger werden. BalaBit entwickelt eine High-Speed-Reliable-Logging-Lösung (HSRL), die auf die speziellen Anforderungen von Cloud Computing zugeschnitten ist.

Mit der Sicherheit und Integrität der Daten und Anwendungen steht und fällt ein Cloud-Computing-Service. Deshalb benötigen Anbieter von Cloud-Computing-Diensten andere Logging-Systeme als Unternehmen aus der Finanzbranche oder der Industrie, fasst BalaBit IT Security, führender Anbieter von Logging-Lösungen, seine Erfahrungen aus der Betreuung von weltweit rund 650.000 Logging-Kunden zusammen. In einem Cloud-Computing-Rechenzentrum fallen im Gegensatz zu anderen Data-Centern extrem hohe Mengen von Log-Daten an, die in Echtzeit erfasst, analysiert und anschließend revisionssicher archiviert werden müssen.

Ein weiterer Unterschied zwischen der IT-Infrastruktur von Cloud-Service-Providern und Unternehmen aus anderen Branchen: Die Rechenzentren von Cloud-Service-Anbietern sind durch eine homogene Hochleistungs-IT-Umgebung geprägt, die auf wenige Aufgaben spezialisiert ist. Telekommunikationsfirmen und Finanzdienstleister verfügen dagegen über komplexe IT-Infrastrukturen. Sie nutzen Logging-Lösungen wie syslog-ng und die syslog-ng Store Box (SSB) von BalaBit IT Security in erster Linie dazu, um zu dokumentieren, dass sie rechtliche Vorgaben und Compliance-Vorschriften einhalten.

Um die speziellen Anforderungen der Anbieter von Cloud-Computing-Diensten zu erfüllen, entwickelt BalaBit IT Security eine High-Speed-Reliable-Logging-Lösung (HSRL). Sie ist in der Lage, die extrem hohen Mengen von Log-Daten, die in einem Cloud-Rechenzentrum anfallen, zu erfassen, zu analysieren und zu archivieren.

Die neue Version der syslog-ng Store Box, SSB 2 F1, enthält bereits einige HSRL-Funktionalitäten. Eine Liste der neuen Funktionen findet sich unter www.balabit.com/support/documentation/ssb-v2.1-guide-whatsnew.pdf in der Dokumentation: What is new in syslog-ng Store Box 2 F1. Bis Ende des Jahres wird ein Major Release verfügbar sein.

Cloud Computing definiert den Logging-Markt neu – BalaBit hat die Lösung

Logging ist im Cloud-Umfeld besonders wichtig. Der Grund: Unterschiedliche Anwender haben Zugriff auf die Rechen- und Speicherkapazitäten, die ein Cloud-Data-Center bereitstellt. Der Service Provider muss daher sicherstellen und anhand von Log-Daten belegen, dass die Daten und Applikationen der einzelnen Nutzer strikt voneinander getrennt sind. Anhand von Log-Informationen kann der Provider zudem nachweisen, dass ein Kunde die von ihm gebuchten Services auch in der gewünschten Qualität erhält (Service Level Agreements, SLAs). Ein weiterer Vorteil einer Logging-Lösung für einen Cloud-Service-Provider: Log-Informationen dienen als Basis für Audits und die Zertifizierung eines Rechenzentrums, etwa nach ISO 27000.

"Cloud Computing stellt für einen führenden Anbieter von Logging-Lösungen wie BalaBit ein riesiges Potenzial dar", konstatiert Zoltán Györkö, Business Development Director von BalaBit IT Security. "Wir gehen davon aus, dass Cloud-Service-Provider in spätestens zwei Jahren unsere wichtigsten Kunden im Bereich Logging sind."

Laut Györkö werden künftig nicht mehr Unternehmen der Finanz- und Telekommunikationsbranche die wichtigsten Abnehmer von Logging-Lösungen sein, sondern zunehmend auch Cloud-Provider. Ein Grund dafür sei die wachsende Nachfrage nach Web-2.0-Services wie Twitter, Facebook und Google+ sowie nach Cloud-Computing-Diensten auf Basis von Software-as-a-Service-Angeboten (SaaS). "Als Pionier auf dem Gebiet High-Performance-Logging-Lösungen ist BalaBit IT Security für diesen Trend bestens gerüstet", erklärt Györkö.
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332