Pressemitteilung, 11.03.2008 - 09:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Badmöbel-, Wohnraummöbel- und Polstermöbel-Trends 2007/2008 - Drei neue Studien für die Einrichtungsbranche
(PM) , 11.03.2008 - Die Unternehmensberatung Titze GmbH und bbw Marketing Dr. Vossen & Partner haben unter dem Titel „Möbelmarkt Aktuell“ eine kontinuierliche Marktforschung für die Einrichtungsbranche gestartet. Nun sind mit Badmöbel-Trends 2007/2008, Wohnraummöbel-Trends 2007/2008 und Polstermöbel-Trends 2007/2008 drei neue Studien zu diesem Thema erschienen. Badmöbel Trends 2007/2008: Trendwende durch IndividuallösungenDie Prognosen für die Sanitär- bzw. Ausstattungsbranche sind auch für das laufende Jahr 2007 positiv, wenn auch mit einer leichten Abschwächung. Das Inlandgeschäft wird rund 12 Mrd. € betragen und das Auslandsgeschäft wird die Dynamik beibehalten (Wachstum um 10% auf 3,2 Mrd. €). Die langjährige Schwäche des Inlandsmarktes für Badmöbel ging vorwiegend auf Produktionseinbrüche bis 2004 in Deutschland zurück. Seit 2004 ist allerdings eine Trendwende feststellbar. Getragen wird der Anstieg aber bisher ausschließlich von der recht positiven Exportentwicklung. Die nächsten Jahre sind aber mit etwas größerer Zuversicht zu bewerten.Unabdingbare Voraussetzungen zur kontinuierlichen Verbesserung sind in der Personalqualifikation (Schulungen) und in der Stammkundenbindung zu suchen. In den nächsten Jahren wird man eine Qualifizierungskampagne bisher nicht bekannten Ausmaßes erleben, da dies der einzige Weg ist, sich qualitativ vom Wettbewerb abzuheben. Gleichzeitig ist es der richtige Weg, von der ruinösen Billigpreisvermarktung abzukommen. Zur Studie: www.markt-studie.de/studien/badmoebel-trends-2007-2008-p-19140.htmlWohnraummöbel Trends 2007/2008: Absolute Dominanz des FachhandelsDie Prognosen für die Möbelbranche waren für 2007/2008 durchweg positiv. Mittlerweile sind allerdings Einschränkungen angebracht. Alles in allem sprachen viele Signale und Indizien für ein positives Szenario. Jedoch hat die in diesem Jahr recht positiv angelaufene Konjunktur hat im zweiten Halbjahr deutlich an Kraft verloren. Zudem hatte der Möbelhandel am Anfang des Jahres 2007 doch stärker unter den Vorzieheffekten zu leiden. Derzeit wird das Möbelgeschäft der Hersteller, wie schon so oft, überwiegend vom guten Export getragen.Aus der Sicht des Insiders kann man folgende Marktentwicklungen für die nächsten Jahre voraussehen:Die Konzentration im Handel wird bei Wohnraummöbeln weiter zunehmen.Eine zum Kauf motivierende Warenpräsentation wird immer wichtiger.Qualifiziertes und gut geschultes Verkaufspersonal ist zwingend erforderlich.Kleinere Händler haben ohne Spezialisierung keine Überlebenschance.Die Nachfrage muss durch ein zielgruppengerechtes Angebot forciert werden.Zur Studie: www.markt-studie.de/studien/wohnraummoebel-trends-2007-2008-p-19141.htmlPolstermöbeltrends 2007/2008: Bessere Aussichten für den PolsterfachhandelBeim Verkauf von Polstermöbeln ist der Markt in Bewegung geraten. Nicht nur dass der Durchschnittspreis für Polstermöbel dramatisch sinkt, immer weniger Polstermöbel werden in Deutschland gefertigt. Allerdings hat sich dieser Prozess seit 2005 deutlich verlangsamt. Wurden noch im Jahre 2000 Polstermöbel mit einem Umsatz in Höhe von 2.964 Mio. € gefertigt, so lag dieser Wert 2006 nur noch bei 2.087 Mio. €. Parallel dazu sank die Inlandsmarktversorgung zu Herstellerabgabepreisen im gleichen Zeitraum von 3.446 Mio. € auf 2.607 Mio. €. Nach den vorläufigen Hochrechnungen hat sich das Volumen in 2007 gegenüber dem Vorjahr um 7% verringert.Für die deutsche Herstellung kam erschwerend hinzu, dass inzwischen immer mehr Polstermöbel importiert werden, und dies zu äußerst günstigen Preisen. Als Lieferländer haben sich zuletzt Polen und neuerdings auch China besonders hervorgetan.Die Polstermöbel werden ihre Stellung zukünftig im Gesamtmarkt zumindest halten. Dafür werden schon die aktuellen Verbrauchertrends sorgen. Hinzu kommt der im Vergleich zu anderen Wohnraummöbeln deutlich kürzere Wiederbeschaffungszyklus. So werden die neuen „alten“ Werte von der Möbelbranche schon als „Heilsbringer“ gepriesen. Die Botschaft lautet: Mehr Qualität, mehr Natürlichkeit, mehr Luxus, mehr Individualität. Der Möbelkonsument der Zukunft setzt auf Lösungen, die seine Lebensqualität erhöhen können. Der moderne Mensch möchte eben nicht nur Möbel, sondern Polstermöbel mit Funktionen für seine spezifischen Bedürfnisse.dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es . Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile ca. 14000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an. 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