Backup von Arbeitsdateien einfach wiederherstellen

Wurde ein Dokument oder eine Datei irrtümlich überschrieben oder unabsichtlich gelöscht, kann das Auffinden der entsprechenden Arbeitsdatei je nach Backup-Konzept sehr aufwendig sein.
(PM) Steinhuasen, 27.08.2012 - Werden nebst den regulären System-Backups keine Generationen/Versionen der Arbeitsdateien angelegt, wird das Wiederherstellen der gewünschten Version der zerstörten oder gelöschten Arbeitsdatei allenfalls sogar unmöglich sein. Eine einfache Lösung zur Wiederherstellung von Backups der Arbeitsdateien offeriert Live File Backup.

Durch die laufende Datensicherung der jeweils geänderten Arbeitsdateien im frei definierbaren Zeitrhythmus werden laufend Versionen/Generationen der abgeänderten Dateien angelegt. Somit kann mit Live File Backup im Fall eines Datenverlusts schnell und unkompliziert die gewünschte Generation einer Datei mit dem Stand vor 10, 20 Minuten oder einem beliebigen anderen Zeitrhythmus, einfach wieder hergestellt werden. Bei der Wiederherstellung zeigt sich dem Nutzer die ihm bekannte Verzeichnisstruktur, da alle Sicherungsdateien in derselben Dateistruktur wie die Originaldaten abgelegt werden. Backup-Dateien sind somit leicht auffindbar und können direkt wiederhergestellt werden. Der Wiederherstellungs-Assistent von Live File Backup ermöglicht zudem ein kinderleichtes Wiederherstellen von ganzen Verzeichnisstrukturen sowie ein einfaches Auswählen der gewünschten Dateigeneration.

Der Speicherort für die gesicherten Dateien ist frei wählbar. Die Backup-Dateien können auf lokalen und externen Laufwerken, USB-Speicher, Netzwerklaufwerken, NAS-Stationen (Network Attached Storage), wie auch per FTP im Intranet und Internet abgelegt werden. Mit der möglichen Datenverschlüsselung können die Sicherungsdateien auch in einem öffentlich zugänglichen Laufwerk abgelegt werden.

Durch die intuitive Bedieneroberfläche eignet sich die Backup-Software Live File Backup sowohl für den Anfänger wie auch Experten für zu Hause und im Büro. Die aktuelle Version 2.9.12.06 läuft unter Windows XP/Vista/7. Unter der Adresse www.livefilebackup.com/indexde.htm kann die Backup-Software gratis zum Testen aller Funktionen in den Sprachen Deutsch und Englisch heruntergeladen werden. Die Kosten für die Vollversion betragen Euro 35.- für eine Einplatz-Lizenz.
Anita Wirz
Eichholzweg 16
6312 Steinhausen
+41-41-7431001