Backup-Lösungen: die Trendwende zur Online-Datensicherung

(PM) Steinhausen, 15.11.2012 - In jedem Unternehmen spielen Daten eine grundlegende Rolle. Geschäftskritische Informationen, sensible Daten oder Archiv-Materialien müssen an einem sicheren Ort gelagert und jederzeit abrufbar sein. Im Backup- und Recovery-Management zeichnet sich derzeit aus verschiedenen Gründen eine Trendwende zur Online-Datensicherung ab.

Die Sicherung von Daten ist entscheidend für reibungslose Geschäftsprozesse und muss auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben durchgeführt werden. Unternehmen greifen daher auf professionelle Backup-Lösungen zurück, die zeitgemäß seinmüssen, Datenverluste minimal halten, schnellen Zugriff bieten und zu niedrigen Kosten realisierbar sind. Von Bedeutung ist auch, wie gut sich Backup-Lösungen in bestehende IT-Infrastrukturen integrierenlassen.

Bei räumlich verteilten IT-Orten, beispielsweise verschiedenen Unternehmensfilialen, wird häufig auf zentralisierte Backups zurückgegriffen. Bisher verwendete man zur Archivierung sogenannte Tapes, ein Speichermedium mit hohem Datenvolumen. Doch die Backup-Lösungen haben bereits ihre nächste Entwicklungsstufe erreicht und bieten kostengünstige und effiziente alternativen, vor allem im Bereich der Online-Datensicherung.

George Thommen, IT-Experte des Unternehmens swissbackup24.ch kennt die Vorteile der Cloud-Backups: "Online Backups laufen automatisch ab, an jedem Ort im Unternehmen. Nebem dem Komfort spielen Sicherheit und Verfügbarkeit die größte Rolle." Mit den konsolidierten Backup-Lösungen des Schweizer Unternehmens werden die Datensicherungen sowohl auf einem Medium vor Ort sowie über das Internet auf externe Server übermittelt. Die Übertragung erfolgt mit einer AES-256-Bit-Verschlüsselung.

Zum erfolgreichen Backup- und Recovery-Management gehört eine durchdachte Planung. So gilt es zu erörtern, welche Daten besonders kritisch sind, wie oft eine Sicherung erforderlich wird und wie schnell man auf verlorengegangene Daten zurückgreifen können muss. Weitere Informationen zu Cloud-Backups, Sicherheitsaspekten und Backup-Management stehen unter www.swissbackup24.ch zur Verfügung.
Herr Romain Duris
Herr Mateo Meier Online Marketing AG