Jan Ziechmann

Bachelor und Master können Erfolgsmodelle sein

(PM) , 22.06.2009 - Ein Studium an einer privaten, staatlich anerkannten Hochschule bietet dafür beste Voraussetzungen

Berlin, 19.06.2009 – Gegensätzlicher können Ansichten nicht sein. Am Ernst-Reuter-Platz demonstrieren Studierende gegen den Bologna-Prozess mit Bachelor- und Masterstudiengängen, Studiengebühren, Prüfungsdruck und fehlende Betreuung.

Genau gegenüber haben über 170 Studierende ganz bewusst einen anderen Weg eingeschlagen. Studieren an einer privaten Hochschule bietet Vorteile und begründet das „Ja“ zu Studiengebühren.

Bereits seit dem Jahr 2002 bietet die private, staatlich anerkannte SRH Hochschule Berlin Bachelorstudiengänge in deutscher und englischer Sprache im Management-Bereich an. Klar war diese Entscheidung von Anfang an, wird doch gerade durch den Bologna-Prozess die Studierenden-Mobilität und der Austausch mit ausländischen Hochschulen stark vereinfacht. Mit einem Anteil von über 40 Prozent an ausländischen Studierenden und Studierenden mit Migrationshintergrund sind Internationalität und Interkulturalität wichtige Ausbildungsbausteine in einer globalisierten Wirtschaft. Der seit 2007 an der Hochschule angebotene trinationale, rein englischsprachige Masterstudiengang betont diese Bedeutung.

Über ein rein fachliches Studium hinaus gehören auch Rhetorik-, Präsentations- und Projektmanagementvorlesungen neben Arbeitstechniken zu den Studieninhalten. Hochschulinterne Praxisprojekte mit jeweils vier bis sechs Studierenden und ein mindestens viermonatiges Pflichtpraktikum in einem Unternehmen gewährleisten einen kontinuierlichen und aktuellen Praxisbezug. Das Studieren in Kleingruppen mit einem Betreuungsverhältnis von 1:18 ermöglicht individuelle Betreuung und Förderung in jeder Hinsicht. Einfluss nehmen die Studierenden durch die Mitarbeit in Hochschulgremien, wie dem Akademischen Senat, in dem Entscheidung zu Hochschulpolitik und –strategie getroffen werden.

Studiengebühren „ja oder nein“ ist für viele Interessenten eine wichtige und bewusst getroffene Entscheidung – nach intensiver Abwägung aller Vor- und Nachteile sowie der herrschenden Studienbedingungen. Das Studium an einer privaten Hochschule bietet eine attraktive Alternative, es ist eine wichtige Investition in die eigene Zukunft und macht Bachelor- und Masterstudiengänge zu Erfolgsmodellen.

Über die SRH Hochschule Berlin:
Die SRH Hochschule Berlin nahm im Jahr 2002 den Lehrbetrieb auf. Es werden staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelorstudiengänge der Fachrichtungen „Wirtschaft – Business Administration“ und „Informations- und Kommunikationsmanagement“ sowie der Masterstudiengang "International Strategic Management" angeboten. Der Wirtschaftsstudiengang kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, der Masterstudiengang nur in englischer Sprache studiert werden.

Das übergreifende Profil der Hochschule in diesen drei Studiengängen basiert auf individueller Betreuung, Projekt- und Praxisbezug sowie Internationalität. Der Studienort Berlin mit seinen zahlreichen Hochschulen und Forschungsinstituten bietet die ideale Grundlage für die Begegnung von Studium, Lehre und Forschung im internationalen Format. Gelegen am Ernst Reuter Platz bietet die SRH Hochschule Berlin mit ihrer zentralen Lage in der Stadt eine hohe Attraktivität für die Studierenden.

Pressekontakt:
Martin Pangritz