VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeueNachricht
Pressemitteilung

BVMW-Präsident Ohoven fordert: Familienbetriebe steuerfrei vererben

(PM) , 06.07.2007 - Erbschaftssteuer geht an Substanz der Unternehmen

Bonn/Berlin - Für eine Freistellung der Familienbetriebe von der Erbschaftssteuer hat sich der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmwonline.de, Mario Ohoven, ausgesprochen. „Dies wäre ein Signal zur Sicherung von Investition und Beschäftigung für die Zukunft.“

Es sei zu begrüßen, so der Mittelstandspräsident, dass Bundesfinanzminister Steinbrück rückwirkend zum 1. Januar 2007 die Vererbung betrieblicher Vermögen „verschonen“ wolle. Das erleichtere die Unternehmensnachfolge. Gleichwohl ergäben sich daraus in der Praxis eine Reihe neuer Schwierigkeiten, beispielsweise die Abgrenzung zwischen Firmen- und Privatvermögen.

„Die Vererbung von Familienbetrieben steuerlich zu belasten, ist aus volkswirtschaftlicher Sicht unsinnig“, so Ohoven. Die Erbschaftsteuer gehe an die Substanz der Unternehmen und schwäche deren Eigenkapitalbasis. „Der einfachste Weg wäre die komplette Abschaffung, wie dies in Großbritannien bereits geschehen ist.“
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a
53123 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG