Pressemitteilung, 22.08.2007 - 11:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
MdB Dagmar Wöhrl Schirmherrin des 4. E-Commerce Kongresses
(PM) , 22.08.2007 - München/Düsseldorf, 22. August 2007. Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, ist Schirmherrin des 4. E-Commerce Kongresses. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist Partner der von Pangora GmbH (www.pangora.com) am 6. November 2007 im Goetheforum München ausgerichteten Veranstaltung. Führende Experten, darunter Jamba-Gründer Alexander Samwer, der Publizist Tim Cole und Trendforscher Nils Müller, berichten auf dem Branchengipfel der New Media- und IT-Branche über aktuelle Entwicklungen und Trends im E-Commerce. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm des 4. E-Commerce Kongresses gibt es unter www.e-commerce-kongress.de. Der Kongressveranstalter Pangora erwartet 200 Teilnehmer.„Der E-Commerce Markt wächst rasant. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland mit einem Marktanteil von 30 Prozent an der Spitze“, erklärt Dagmar Wöhrl, MdB. „E-Commerce ist für unser Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der innovative Wege geht und große Potenziale für Wertschöpfung und Beschäftigung birgt. Der 4. E-Commerce Kongress mit seinen Vorträgen und Diskussionen bietet eine ausgezeichnete Plattform für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch und wird sicher wertvolle Anregungen für die Bewältigung zukünftiger Aufgaben geben. Gerne übernehme ich dafür die Schirmherrschaft.“Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. schätzt, dass der deutsche Online-Handel im laufenden Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 19 Milliarden Euro im Endkundengeschäft (B2C) umsetzen wird. Das entspricht einem Zuwachs von rund 17 Prozent. Die Prognosen der E-Commerce-Experten für die nächsten Jahre sind durchweg positiv, demnach hat der Online-Handel derzeit noch nicht einmal 20 Prozent des Gesamtpotenzials erreicht. Für die kommenden Jahre wird ein beschleunigtes Wachstum erwartet.„Der 4. E-Commerce Kongress stellt durch die fachliche Auseinandersetzung mit Forschern, Strategen, Verbänden und innovativen Internetunternehmen eine wichtige Plattform zur Identifizierung und Einordnung von Trends im Online-Handel dar“, sagt Robin Schönbeck, Geschäftsführer des Kongressveranstalters Pangora GmbH. „ Wir freuen uns sehr, dass das Bundeswirtschaftsministerium unsere Initiative unterstützt.“Kongresspartner sind CHIP Online, Intershop Communications AG, Scene7 (ein Unternehmen von Adobe) und united-domains.de. Die Medienpartnerschaft hat das eCommerce Magazin, Internet World Business, die Marketing-Börse und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. übernommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 180 EUR zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Interessenten können bis zum 31. August 2007 einen Frühbucherrabatt von 30 Prozent in Anspruch nehmen. Die Anmeldung ist über die Website möglich. Links:www.e-commerce-kongress.dewww.pangora.comwww.dagmar-woehrl.dewww.bvdw.orgKontakt:Christoph Salzig, PressesprecherTel. 0211 600456 -26, Fax: -33Mobil 0177 8528616mailto: salzig@bvdw.org Für weitere Informationen und für die Akkreditierung wenden Sie sich bitte an:Pangora GmbHVera VaubelPublic RelationsInfanteriestr. 19, Haus 580797 MünchenTel.: 089-321991-133Fax: 089-321991-20E-Mail: v.vaubel@pangora.com www.pangora.comÜber den BVDW:Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen. Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen. Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert. Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Über die Fachgruppe E-Commerce:Die Fachgruppe versteht sich als Interessenvertretung der gesamten E-Commerce-Anbieter. Sie bringt Öffentlichkeit und Politik kritische Themen nahe und erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen Fragen. Die Fachgruppe E-Commerce hat sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial des Themas E-Commerce in der Öffentlichkeit entsprechend darzustellen. Neben der Präsentation des Electronic-Commerce-Marktes und der Erarbeitung von Standardisierungen für alle beteiligten Marktteilnehmer sollen auch rechtliche Grundlagen geschaffen werden, mit denen der Ausbau des E-Commerce-Angebots in Deutschland unterstützt wird. Hierzu zählt vor allem der Abbau von Hemmnissen hinsichtlich der Transaktionen mit Kunden und Geschäftspartnern im (nicht-)europäischen Ausland sowie das Aufzeigen von Best-Practice-Beispielen für den Mittelstand. Darüber hinaus hat sich die Fachgruppe zum Ziel gesetzt, den Markt für Electronic Commerce transparent darzustellen, Marktabschätzungen sowie Eingrenzungen und Definitionen der Geschäftsbereiche zu entwickeln. Zudem werden Standards und Checklisten für die Unternehmenspraxis und Durchführung von E-Commerce erarbeitet.Über den Veranstalter Pangora:Pangora, Technologieanbieter für Shopping-Portale, stellt Händlern, Herstellern und Portalbetreibern ein leistungsfähiges Maßnahmen-Paket zur Verkaufsförderung im Internet zur Verfügung. Die Produktsuche und Preisvergleichstechnologien von Pangora helfen Unternehmen, ihre Kunden sicher zum Kauf zu führen und sind national und international bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zu den über 100 Portalkunden in ganz Europa zählen namhafte Portale wie beispielsweise T-Online, billiger.de, dooyoo, und BuyCentral. Pangora ist der größte Vermarkter und Betreiber von Shoppingportalen in Deutschland. Pangora ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von LYCOS Europe und beschäftigt europaweit 140 Mitarbeiter.