Pressemitteilung, 24.07.2008 - 17:16 Uhr
Perspektive Mittelstand
BVDW-Geschäftsstelle in Berlin erhält Zuwachs/Tobias Koppitz verstärkt die Bereiche Recht und Medienpolitik
(PM) , 24.07.2008 - Düsseldorf, 24. Juli 2008 – Im Berliner Büro des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat Tobias Koppitz in der letzten Woche seine Arbeit als Referent Recht aufgenommen. Zu seinen Aufgaben gehören vor allem die Aufbereitung einzelner Rechtsthemen für Mitglieder und Nichtmitglieder über Empfehlungen, Leitfäden und Muster, sowie die Prüfung von rechtlich bindenden Dokumenten. Der zugelassene Rechtsanwalt verfügt neben seiner einschlägigen Berufserfahrung zudem über erweiterte Fachkenntnisse im Bereich des Urheber- und Medienrechts.Beim BVDW wird der 31-Jährige neben der Klärung von Rechtsfragen die Kollegen auch im Bereich der Medienpolitik unterstützen. Hierzu zählen u.a. die Mitarbeit bei der Erarbeitung gemeinsamer Formulierung von Stellungnahmen zu nationalen und EU-Gesetzesvorlagen sowie zu branchenrelevanten nationalen und EU-Anhörungen in Abstimmung mit den Gremien des Verbandes. "Ich freue mich darauf, die Interessen unserer Mitglieder an der spannenden Schnittstelle von Wirtschaft, Recht und Politik zu vertreten," so Tobias Koppitz zu seinem Einstand im Verband. Der BVDW kann dadurch sein Engagement auf politischer Ebene weiter ausbauen.Der gebürtige Berliner hat das Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht mit konzernrechtlichen Bezügen abgeschlossen und wurde im letzten Jahr als Rechtsanwalt zugelassen. Neben der Berufserfahrung im Presse-, Medien- und Urheberrecht, Marken- und Wettbewerbsrecht, sowie Gesellschaftsrecht hat er im Jahr 2007 den Fachanwaltslehrgang „Urheber- und Medienrecht“ der Deutschen Anwalt Akademie abgeschlossen. Zuletzt sammelte Koppitz umfassende Kenntnisse im gesamten Bereich des Rechts der digitalen Medien durch seine Tätigkeit bei der Medienrechtskanzlei Kalckreuth Rechtsanwälte.Kontakt:Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.Christoph Salzig, PressesprecherKaistraße 14, 40221 DüsseldorfTel. 0211 600456 -26, Fax: -33E-Mail: presse@bvdw.orgwww.bvdw.org Über den BVDW:Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen. Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen. Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert. Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.