Pressemitteilung, 01.09.2014 - 10:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
BMI entscheidet sich bei Umsetzung des E-Government Gesetzes für tarent
Das Software-Unternehmen tarent entwickelt eine zentrale web-basierte Plattform zur Durchführung und Dokumentation der Prüfung von Normen-Fundstellen für das Bundesministerium des Innern.
(PM) Bonn, 01.09.2014 - Das Bundesministerium des Innern hat innerhalb der Bundesregierung die Funktion des "Verwaltungsministeriums" inne. Das Aufgabenspektrum reicht von den Gesetzgebungszuständigkeiten für das Verwaltungsverfahren und den öffentlichen Dienst des Bundes bis zum offenen Verwaltungs- und Regierungshandeln.Zur Förderung elektronischer Verwaltungsverfahren sollen bisherige Schriftformerfordernisse auf Verzicht- oder Ersetzbarkeit überprüft und gleichzeitig damit auch Möglichkeiten für kosten- und zeitschonende Prozesse erschlossen werden. Im Ergebnis des Projekts „Digitale Erklärungen“ soll ein Bericht an den Deutschen Bundestag und ein Gesetzentwurf mit entsprechenden Änderungsvorschlägen vorgelegt werden.Durch den Einsatz einer browser-basierten Datenbank-Anwendung soll die orts- und zeitunabhängige Prüfung von ca. 4000 relevanten Normen-Fundstellen innerhalb der vereinbarten Frist ermöglicht und gleichzeitig eine Plattform bereit gestellt werden, die einen Austausch über die Prüfgegenstände zwischen allen beteiligten Bundesbehörden und Interessengruppen ermöglicht. Die zentrale web-basierte Plattform zur Durchführung und Dokumentation der Evaluierung wird von der tarent entwickelt.Das Projekt befindet sich aktuell, nach erfolgreicher Anforderungsaufnahme und Pflichtenhefterstellung, in der Umsetzung. Produktivstellung ist für Ende Q4 2014 geplant.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

tarent solutions GmbH
Frau Nina Keller
Rochusstraße 2-4
53123 Bonn
+49-228-548810
info@tarent.de
www.tarent.de


ÜBER TARENT SOLUTIONS GMBH

tarent entwickelt seit 1996 richtungsweisende Software-Produkte und arbeitet partnerschaftlich mit großen Versicherern und Asset-Managern zusammen. asset.dmc ist seit vielen Jahren erfolgreich bei führenden Assetmanagement-Gesellschaften im Einsatz: Als Datenbasis für Analyse und Reporting sowie als Drehscheibe zur Datenversorgung. asset.dmc ist speziell auf das Datenmanagement in heterogenen Systemlandschaften ausgerichtet. Als Branchenlösung für das Asset-Management profitiert das Produkt von der engen Zusammenarbeit mit den Anwendern. Die Solvency-II-Erweiterung unterstreicht die Fähigkeit von asset.dmc, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu integrieren und für unterschiedliche fachliche Aufgabenstellungen aufzubereiten.